Identifikation mit den Underdogs - Huub Stapel erinnert sich an
"Flodder - Eine Familie zum Knutschen"
Die zweiteilige
"Flodder"-Reihe bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Sie benehmen sich laut, auffällig, asozial und passen in keinerlei Hinsicht in die ihnen aufgezwungene sogenannte "feine" Gesellschaft und Umgebung - die Flodders. Was war und ist es, was diese Familie beim Publikum so beliebt macht? Für Hauptdarsteller Huub Stapel liegt das Erfolgsgeheimnis der "Flodder"-Filme in ihrem Identifikationsangebot. In einem Exklusiv-Interview mit Kabel 1 meinte er: "Die Flodder'-Filme appellieren auf simple und direkte Weise an ein tiefgewurzeltes Rechtfertigungsgefühl der Zuschauer. Das anarchische Aufbegehren der Schwachen und sozial Benachteiligten gegen die Reichen stößt auf Verständnis, man identifiziert sich leicht mit den Underdogs in ihrem provozierenden Anti-Verhalten gegen da oben'."
Dem niederländischen Schauspieler fiel es nicht schwer, sich in die Rolle von Sohn Johnnie einzufinden: "Die Rolle war absichtlich so nahe am Klischee konzipiert - ich hatte keine Mühe mit der Verkörperung von Johnnie. Schwer war es dagegen, das geforderte Gewicht zu erreichen. Vor den Dreharbeiten wog ich 61 Kilo - innerhalb von fünf Monaten musste ich mit Hilfe eines Physiotherapeuten 12 Kilo zulegen! Bis heute bin ich ein paar dieser Kilos nicht mehr losgeworden!"
Als Johnnie integriert er sich ins Familiengefüge der Flodders und auch privat steht bei Huub Stapel die Familie an erster Stelle: "Wenn es zuhause nicht funktioniert, dann funktioniert gar nichts", bekennt der Vater von zwei Söhnen. Folgerichtig findet der 47-Jährige die beste Erholung von seinen Film- und Bühnenauftritten zuhause - bei Musik von Bach, Haydn oder Herbert Grönemeyer.
Inhalt:
Die schamlose Proleten-Familie Flodder wird - im Rahmen eines gesellschaftspolitischen Experimentes - aus dem verseuchten Sperrgut-Bezirk einer holländischen Stadt in eine schicke Villa im Nobelquartier umgesiedelt. Dort kommt es natürlich zu handfesten Auseinandersetzungen mit der feinen Nachbarschaft, bis zu guter Letzt ein Panzerkommandant Amok läuft und mit schwerstem Geschütz auffährt. Das Chaos ist perfekt ...
Die zweiteilige "Flodder"-Reihe bei Kabel 1:
"Eine Familie zum Knutschen", am Dienstag, 05. November 2002, um 20:15 Uhr.
"Eine Familie zum Knutschen in Manhattan", am Dienstag, 12. November 2002 um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell