Ors1189: Die Bahn in Bayern 2004 - Wettbewerb, Pünktlichkeit, Information und neue Fahrgäste
Ein Audio
- bahninBayern_mix01.MP3
MP3 - 1,1 MB - 01:13Download
Berlin (ots)
Anmod.: (Vorschlag)
Wie sah das Bahn-Jahr 2003 im Freistaat aus? Welche Ziele haben sich die Bayern für 2004 gesteckt, was steht auf der Agenda ganz oben? Pressevertreter diskutierten mit dem Konzernbevollmächtigten der AB AG Klaus-Dieter Josel über die Zukunft der Bahn in Bayern. Ort war der Münchner PresseClub.
Text
Auch im vergangenen Jahr wurden Investitionen wieder groß geschrieben. Mehr als 1,2 Mrd. Euro wurden bisher in neue Züge investiert. Die Verabschiedung des letzten Silberlings war im November der Abschluss der ersten großen Modernisierungswelle in Bayern. Eine wichtige Weichenstellung im Regionalverkehr war 2003 der sogenannte Verkehrsdurchführungsvertrag mit dem Freistaat Bayern: Bis 2013 wurden alle Nahverkehrsleistungen festgezurrt. Auch in Sachen Wettbewerb stehen wichtige Entscheidungen an, woraus die Bahn vorbereitet sein will. Dazu Klaus-Dieter Josel, der Konzernbevollmächtigte der DB AG in Bayern:
O-Ton (ors11891) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB AG in Bayern
Das Jahr 2004 wird gerade auch im Nahverkehr ein großes Jahr in Sachen Ausschreibungen. Wir werden uns da natürlich beteiligen. Wir erarbeiten kundenorientierte Konzepte mit neuen Fahrzeugen und Serviceleistungen. Aktuell sind wir dabei für die Ausschreibung von Obersdorf über München nach Hof ein Konzept zu erstellen, wir werden uns dort im dreistelligen Millionenbereich mit Investitionen beteiligen. (24 Sekunden)
Text
Erfolge sind für die DB ein Zuwachs an Fahrgästen. Dazu gehört die Strecke München-Rosenheim-Salzburg, die innerhalb eines Jahres auf ein Plus von 14 % an Fahrgästen kommt. Fortschritte gibt es auch im Baugeschehen. Im Bayerischen Wald und in der Oberpfalz wurden Strecken modernisiert bzw. auf Tempo 160 beschleunigt. Für die sogenannte Außerfern-Bahn, die von Garmisch nach Tirol führt, erhielt DB Regio vom Land Tirol den Zuschlag. Die Bahn ist stolz auf die grenzüberschreitenden Vorhaben:
O-Ton (ors11892) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB AG in Bayern
Mit DB Regio Bayern sind wir jetzt auch im Ausland aktiv. Wie haben hier einen Verkehrsvertrag mit dem Land Tirol vereinbart. So fahren wir jetzt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte mit elektrischen modernen elektrischen klimatisierten Triebwagen. Und auch im Güterverkehr sind wir auf der Erfolgsspur. Wir fahren Richtung Italien über den Brenner 13 % mehr Transporte als im Vorjahr. (22 Sekunden)
Text
Im Güterverkehr, wo die DB mit Railion als internationales Unternehmen an der Start gegangen ist, zeigt sich der zunehmende Wettbewerb besonders deutlich. Von den bayerischen Umschlagbahnhöfen aus will man mit modernen Mehrsystem-Lokomotiven auch in die Nachbarländer fahren. Als einen entscheidenden Faktor für die Reisenden, für das eigene Image sowie für den Erfolg im Wettbewerb sieht die Bahn neben optimierter Kundeninformationen vor allem die Pünktlichkeit. Abschließend dazu noch einmal der Konzernbevollmächtigte:
O-Ton (ors11893) Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigte der DB AG in Bayern
Die Schwerpunkte für dieses Jahr liegen natürlich bei der Pünktlichkeit. Wir wollen wieder pünktlich werden. Eine 100%ige Pünktlichkeit wird nicht möglich sein, da wir weiterhin sehr intensiv bauen. Wir bauen um hier eine leistungsfähige Infrastruktur zu bekommen. Aber wir haben sehr viele Maßnahmen im Visier die nur eins zum Ziel haben: Der Kunde soll sich auf die Bahn verlassen können. (22 Sekunden)
Text
Neben den genannten Maßnahmen will die Bahn mit dem Verkauf des "BayernTicket Single" die Zwei-Millionen-Marke überschreiten. 2003 wurden 1,4 Millionen Tickets verkauft. Ganz neu ist auch das verbesserte Nachtzug-Angebot. Von München nach Lugano gibt es nun eine direkte Verbindung. Fast selbstverständlich: Auch 2004 wird überall im Freistaat Bayern gebaut. Wichtig ist vor allem die Fertigstellung der S-Bahn-Stammstrecken-Bauarbeiten in München. Am 12. Dezember diesen Jahres beginnt auf den Außenästen der Linien S2 Süd, S5 und S8 West der 10-Minuten Takt.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Deutsche Bahn AG
Richelstraße
3
80634 München
Tel. 089-1308 -1498
Fax. 089-1308 -1901
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell