Deutsche Bahn beabsichtigt Verkauf der Bahntochter Mitropa AG
Frankfurt a.M. (ots)
Die Deutsche Bahn AG beabsichtigt, ihr Beteiligungsunternehmen Mitropa Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, an die Compass Group Deutschland GmbH zu verkaufen.
Ein Verkauf steht in jedem Fall noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der DB AG, der Genehmigung des Bundesverkehrsministeriums und der Kartellbehörden sowie der Gremien der Käuferin.
Der Mitropa-Geschäftsbereich Service im Zug wurde bereits im Juli 2002 in die heutige DB Fernverkehr AG integriert. Die Bewirtschaftung der Fern- und Nachtreisezüge der Deutschen Bahn ist daher vom beabsichtigten Verkauf der Mitropa-Anteile nicht betroffen.
Die in der Mitropa AG verbliebenen Sparten Service an der Straße, Franchise- und Counterbetriebe sowie Handel und Gastronomie gehören nicht zum Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Der geplante Verkauf von Mitropa entspricht damit der Strategie der Deutschen Bahn, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Die Mitropa AG beschäftigt 1.950 Mitarbeiter. Die Mitropa-Aktien werden zu 100 Prozent von der DB Fernverkehr AG gehalten.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß Stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell