DB-Konzern erzielt im Geschäftsjahr 2003 deutliche Ergebnisverbesserungen
Berlin (ots)
Umsatz trotz schwacher Konjunktur gesteigert - Operative Verbesserung um rund eine Milliarde Euro - Ergebnis deutlich über Vorjahr und Dezember-Prognose - Verkehrsleistungsentwicklung besser als Gesamtmarkt - Investitionen erneut auf hohem Niveau
Die Deutsche Bahn AG hat heute im Aufsichtsrat die vorläufigen Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2003 vorgestellt. Danach stieg der Konzernumsatz um gut 51 Prozent auf 28,2 Milliarden Euro, bereinigt um konsolidierungsbedingte Veränderungen einschließlich der erstmals ganzjährigen Einbeziehung der Stinnes-Aktivitäten konnte der Umsatz trotz anhaltend schwacher Konjunktur um 2,1 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro ausgeweitet werden. Das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen lag mit minus 177 Millionen Euro besser als die im Dezember vorgestellte Prognose von minus 200 Millionen Euro.
"Die Deutsche Bahn AG hat ein konjunkturell schwieriges Jahr gut bewältigt. Die vom Vorstand sehr früh und entschlossen eingeleiteten Gegensteuerungsmaßnahmen waren erfolgreich", sagte Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates. "Ich bin sicher, dass das Unternehmen seinen Weg in Richtung Kapitalmarktfähigkeit konsequent fortsetzen wird." Vorstandsvorsitzender Hartmut Mehdorn: "Wir haben erneut unsere Verlässlichkeit bei der Erfüllung unserer Geschäftsplanung bewiesen und unsere wirtschaftlichen Ziele trotz schwieriger Lage erreicht."
Die Fortschritte des Konzerns zeigen sich insbesondere im Betrieblichen Ergebnis nach Zinsen, das gegenüber dem Vorjahr (minus 454 Millionen Euro) um 277 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Dabei mussten entfallene Altlastenerstattungen des Bundes und höhere Zinsbelastungen in jeweils dreistelliger Millionenhöhe kompensiert werden. "Wir haben damit die in der Vergangenheit regelmäßig erzielte jährliche operative Verbesserung von rund 500 Millionen Euro trotz negativer Konjunkturentwicklung diesmal deutlich übertroffen, sie liegt einschließlich konsolidierungsbedingter Effekte im Jahr 2003 bei rund einer Milliarde Euro", so Mehdorn. "Und dieses Ergebnis haben wir erreicht, obwohl wir aus eigener Kraft mehr als vier Milliarden Euro investiert haben."
Die im Jahr 2001 beschlossene Investitionsoffensive zur beschleunigten Modernisierung der Bahn wurde 2003 auf hohem Niveau fortgesetzt, um die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu steigern und die Fahrzeugflotte zu verjüngen. Einschließlich der öffentlichen Mittel betrugen die Brutto-Investitionen 9,1 Milliarden Euro. Lässt man den Rückkauf der Telematik-Aktivitäten im vergangenen Jahr für rund 0,9 Milliarden Euro außer Betracht, lagen die Brutto-Investitionen im Geschäftsjahr 2003 sogar leicht oberhalb des Vorjahreswertes, auf Grund der Gegensteuerungsmaßnahmen allerdings rund zehn Prozent unter dem ursprünglich angestrebten Investitionsvolumen.
Mit den in den Vorjahren geschaffenen Grundlagen in Form der strategischen Ausrichtung "Offensive Bahn: Sanieren - Leisten - Wachsen" einschließlich des Sanierungsprogramms "Fokus", der Investitions- und Modernisierungsoffensive sowie der wichtigen Portfolioergänzung durch die Akquisition der Stinnes AG war die Grundausrichtung des DB-Konzerns für das Geschäftsjahr 2003 in vielen Bereichen vorgezeichnet. Wesentliche Herausforderungen ergaben sich aus der ungünstiger als ursprünglich erwarteten Entwicklung der Markt- und Umfeldbedingungen. Zudem nahm die Wettbewerbsintensität sowohl im Personenverkehr wie auf den relevanten Märkten des Unternehmensbereichs Transport und Logistik weiter zu.
Angesichts dieser Rahmenbedingungen hatte der DB-Konzern zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele deshalb frühzeitig verstärkt auf interne Maßnahmen - vor allem eine Forcierung der Sanierungsanstrengungen sowie eine verstärkte Investitionspriorisierung - gesetzt.
Dennoch war die Entwicklung der Verkehrsleistung des DB-Konzerns im Geschäftsjahr 2003, gemessen an der jeweiligen Gesamtmarktentwicklung im Personen- wie Güterverkehr, zufrieden stellend: Im Vergleich zur Entwicklung des deutschen Personenverkehrsmarkts, der auf Basis bisher vorliegender Zahlen im Jahr 2003 um 2,4 Prozent zurückging, lag die Verkehrsleistung im gesamten Schienenpersonenverkehr der Bahn mit einem Rückgang um nur 0,4 Prozent auf 69,5 Milliarden Personenkilometer (Pkm) annähernd auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Individualverkehr konnten damit Marktanteile gewonnen werden. Durch gezielte Angebotsveränderungen ergab sich auf kürzeren Entfernungen eine gewollte und spürbare Umorientierung der Kunden vom Fernverkehr zum Nahverkehr. Während damit die Verkehrsleistung im Fernverkehr im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 31,6 Milliarden Pkm zurückging, entwickelte sich die Verkehrsleistung im Nahverkehr mit einem Anstieg um 3,4 Prozent auf 37,9 Milliarden Pkm erfreulich positiv, was vor allem auf Qualitätsverbesserungen und Ausweitungen des Angebots zurück zu führen ist. Die Busverkehre des DB-Konzerns konnten im Jahr 2003 wieder zulegen.
Auch die Entwicklung des Unternehmensbereichs Transport und Logistik war im Geschäftsjahr 2003 zufrieden stellend. Dabei lag - entsprechend der gesamtwirtschaftlichen Wachstumsdifferenzen - das Marktwachstum der Transportmärkte im internationalen Umfeld vielfach höher als im deutschen Güterverkehrsmarkt. Geprägt durch die im Jahresverlauf zunehmende Erholung des dominierenden Straßengüterverkehrs hat der deutsche Güterverkehrsmarkt 2003 - auf Basis vorläufiger Verkehrsleistungsdaten - nur um rund ein Prozent zulegen können.
Gemessen daran konnte der DB-Konzern auch im Schienengüterverkehr eine positive Bilanz ziehen: Die Tochtergesellschaft Railion Deutschland AG (vormals DB Cargo AG) steigerte die Verkehrsleistung um 2,1 Prozent auf 74 Milliarden Tonnenkilometer (tkm) deutlich und konnte ihren Marktanteil stabilisieren. Einschließlich der internationalen Tochtergesellschaften Railion Nederland N.V. und Railion Danmark A/S konnte der DB-Konzern im Geschäftsfeld Railion insgesamt eine Verkehrsleistung von 79,9 Milliarden tkm und damit einen Anstieg um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Die Zahl der Beschäftigten im DB-Konzern betrug am 31. Dezember 2003 242.759.
Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Mit den deutlichen Produktivitätssteigerungen und Ergebnisverbesserungen, einer weiteren Modernisierung des Systems Bahn und der Verteidigung unserer Marktanteile im Personen- und Güterverkehr war das Geschäftsjahr 2003 ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Herstellung der Kapitalmarktfähigkeit." Diethelm Sack, Vorstand Finanzen und Controlling, dazu: "Die Ergebnisentwicklung der Geschäftsjahre 2001 bis 2003 entspricht damit dem bereits 2001 beim Start unserer Investitions- und Modernisierungsoffensive vorgestellten Verlauf. Für das laufende Geschäftsjahr 2004 wird der Turnaround und damit ein positives Betriebliches Ergebnis nach Zinsen erwartet."
Die endgültigen Jahresergebnisse für 2003 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 13. Mai 2004 veröffentlicht.
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