Transrapid für automatischen Betrieb zugelassen
TVE im Emsland bereitet sich auf Betriebsprogramm vor
Berlin/Lathen (ots)
Mit der Genehmigung zum automatischen Betrieb der Transrapid-Versuchsanlage im Emsland (TVE) hat europaweit erstmals ein Hochgeschwindigkeitsbahnsystem die Zulassung für einen automatischen Betrieb nach Fahrplan erhalten. Das ist ein wichtiger Schritt zur Betriebsreife der Magnetbahntechnik in Deutschland.
Die Genehmigung wurde der Deutschen Bahn AG jetzt vom Niedersächsischen Landesamt für Straßenverkehr, Hannover, das nach dem Versuchsanlagengesetz als Genehmigungsbehörde verantwortlich ist, erteilt. Damit wurde im Rahmen der technischen Modernisierung der TVE durch die Transrapid-Industrie gefördert vom Bund ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die Bahn beginnt nun mit umfangreichen Funktionsprüfungen und bereitet die Erprobung des anwendungsnahen Betriebs vor.
Der Transrapid TR 08 in Lathen / Emsland wird nach Eingabe eines Fahrplans automatisch über die Anlage geführt. Bedienung durch Personal ist im Regelbetrieb prinzipiell nicht mehr erforderlich. Dafür hatte die Industrie unter anderem die Betriebsleittechnik technisch auf den Standard des Betriebsprogramms von Shanghai gebracht.
Christine Geißler-Schild Deutsche Bahn AG Sprecherin Technik/Beschaffung Tel. 030 297 61168 Fax 030 297 62322 medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Peter Wiegelmann Pressesprecher Transrapid International Ein Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und ThyssenKrupp Tel. 030 39843-520 Fax 030 39843-529 presse@transrapid.de www.transrapid.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell