Berliner Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof Die Bügelbrücken werden abgesenkt Teil 1 - Nacht 29./30.07.2005
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Berlin (ots)
Spektakulärster Bauabschnitt des neuen Berliner Hauptbahnhofs in Vorbereitung
Umklappen der beiden Bügelbrücken beginnt Ende Juli Gesamter Zugverkehr ruht aus Sicherheitsgründen an drei Wochenenden
(Berlin, 22. Juni 2005) Der neue Berliner Hauptbahnhof am Spreebogen nähert sich der Fertigstellung. Mit dem Umklappen der sogenannten Bügelbrücken und der anschließenden Errichtung der beiden Bügelbauten wird der Gebäudekomplex gegenüber dem Regierungsviertel vervollständigt. Die Inbetriebnahme des imposanten neuen Hauptbahnhofes erfolgt rechtzeitig vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland am 28. Mai 2006.
Die Bügelbauten überspannen nach ihrer Fertigstellung wie Brücken das Ost-West-Bahnhofsdach. Dazu werden derzeit vier Brückenteile auf vier Türmen vormontiert und in die Höhe gebaut. An drei Wochenenden im Juli und August werden diese in einem spektakulären Kippvorgang wie Klappbrücken über dem Ost-West-Dach abgesenkt. Zwischen die beiden Bügel wird anschließend sukzessive das Nord-Süd-Dach eingeschoben.
Schaulustige können das Baugeschehen zu jeder Tages- und Nachtzeit von den umliegenden öffentlichen Straßen aus mitverfolgen. Aus Sicherheitsgründen muss der Zugverkehr dazu an den Wochenenden 30./31. Juli, 13./14. August und 20./21. August, jeweils Freitag von 22 Uhr bis Montag, 4 Uhr, komplett eingestellt werden. Die S-Bahn endet und beginnt westlich am Bahnhof Bellevue und östlich am Bahnhof Friedrichstraße.
Für den Regional- und Fernverkehr hat die Deutsche Bahn ein umfassendes Umleitungskonzept entwickelt, dass bereits bei der Reiseauskunft und im Fahrkartenvorverkauf Anwendung findet. Die Züge enden und beginnen teilweise in Berlin Zoologischer Garten, Wannsee und Spandau beziehungsweise an der Friedrichstraße, am Ostbahnhof, in Lichtenberg und am Flughafen Schönefeld. Ein Teil der Züge umfährt die gesperrte Stadtbahn über den Berliner Außenring und den Bahnhof Lichtenberg.
Als wichtigste Umfahrung für den gesperrten Streckenabschnitt steht den Fahrgästen an den drei Wochenenden die U-Bahn-Linie U2 zur Verfügung, die entsprechend verstärkt wird. Innerhalb der Stadt ergeben sich zudem gute Umfahrungsmöglichkeiten mit der Ringbahn sowie zahlreichen U-Bahn-Linien.
Ausführliche Informationen halten die Deutsche Bahn und die S-Bahn Berlin GmbH in Sonderfaltblättern bereit, die rechtzeitig verteilt werden. Auch punkt3, die Kundenzeitung von DB Regio und S-Bahn Berlin GmbH berichtet regelmäßig über das Bauprojekt.
Berliner Hauptbahnhof Lehrter Bahnhof Die Bügelbrücken werden abgesenkt
O-Ton Andreas Gausmann Prüfingenieur Bügelbrücken / 22:30 Uhr
1) Bisher laufen die Vorbereitungen alle nach Plan. Wir sind jetzt bei zehn Grad, das war notwendig, um die Absenkanlage einzubauen. Und jetzt wird gerade die Oberleitung geerdet, dann wird der Strom abgeschaltet. Und sobald da das Okay kommt, können wir mit dem Klappen fortfahren. 12 Sekunden
2) Wenn der Schwerpunkt über das Gelenk gewandert ist, dann wird die Hubanlage abgebaut. Dann wird mit der Absenkanlage nur noch ein zu schnelles Kippen verhindert, bis dann die 90 Grad erreicht sind. 10 Sekunden
O-Töne Umfragen:
Mann: Es ist relativ spektakulär, wann erlebt man das schon, dass man so einen Bau miterleben kann. Die beiden Teile, die relativ groß sind, viel Masse haben, zusammen kommen. Aber wir werden nicht solange durchhalten, dass wir bis zehn Uhr morgens hier bleiben. 11 Sekunden
Studentin: Wir studieren Architektur und haben das alles hier immer beobachtet über die Zeit, und jetzt wird es spannend. 5 Sekunden
Kleiner Junge: Bewegen tun sie sich ja, aber man kann es nicht sehen. 3 Sekunden
O-Ton Andreas Gausmann Prüfingenieur Bügelbrücken / 7:00 Uhr
1) Die Nacht ist gut gelaufen. Das Wetter war nicht ganz so berauschend, aber es nicht wirklich behindert. Wir sind im Zeitplan. Und von daher sehen wir den Dingen hoffnungsvoll entgegen. 10 Sekunden
2) Glücklicherweise war der Wind nicht so stark wie befürchtet, da hatten wir keine Probleme. Der Regen war für alle Beteiligten nicht angenehm, aber die Pumpen haben funktioniert, und von daher gab es keine Probleme. 12 Sekunden
3) Momentan sieht man beim südwestlichen Bügelfuß, da sind die 38 Grad erreicht, da wird jetzt die Hebeanlage ausgebaut, und wenn das geschehen ist, dann werden die restlichen Grad, die noch fehlen, abgesenkt. 13 Sekunden
Audioimpressionen der Nacht
1) Geräuschkulisse 23 Sekunden
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