Mehr Kundennähe: Bahn verstärkt ihr Angebot in der Fläche/ Bundesweit erstes DB Mobility Center in Frankfurt am Main/ Das komplette Bahnsortiment entlang der Reisekette
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Berlin (ots)
Die Deutsche Bahn eröffnet in Frankfurt am Main das bundesweit erste DB Mobility Center. Ab dem 26. November werden hier das komplette Bahnsortiment, die Produktpalette von Ameropa, Angebote von DB Carsharing und dem DB-Fahrradmietsystem Call a Bike sowie Produkte des Bahnshops verkauft. Die Kunden erhalten zudem auf Wunsch eine umfassende Mobilitätsberatung. Die Bahn plant bei einem erfolgreichen Start die Eröffnung weiterer DB Mobility Center, unter anderem in Berlin.
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: Mit dem DB Mobility Center erreichen wir vor allem die Menschen, die bisher nicht Bahn fahren. Wir sprechen sie direkt in ihrem Stadtgebiet an und beraten sie umfassend. Wir präsentieren uns damit als der Mobilitäts-anbieter in Deutschland und gewinnen neue Kunden für die Bahn.
Mit der Eröffnung des DB Mobility Centers ergänzt und stärkt die Bahn ihre bestehenden Vertriebswege. Das Vertriebsnetz von Verkaufsstellen mit persönlicher Bedienung der Bahn wird ausgebaut und die Marktpräsenz verstärkt. Wir wählen bewusst Standorte, in deren Nähe die Menschen heute weder ein ReiseZentrum noch eine DB Agentur vorfinden, so Mehdorn weiter. Damit stärken wir die Präsenz der Bahn in der Fläche und bieten den Kunden ein Mobilitätsangebot direkt vor ihrer Haustür.
Die Deutsche Bahn verfügt bereits heute über eine Vielzahl an Vertriebswegen. Neben den DB ReiseZentren und den DB Agenturen gibt es Fahrkarten am Automaten, im Internet, über das AboCenter, telefonisch über das CallCenter der Bahn sowie im Zug.
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O-Töne
Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender DB AG
1 Heute ist es ja so, dass wir wissen, dass nur etwa 50 Prozent aller Deutschen die Bahn benutzen. Wir haben also ein großes Potenzial. Wir wollen mit diesem Mobilitätszentrum auch ganz vorsichtig an die rangehen, die eigentlich nie Bahn fahren, oder deren Reflex es nicht ist, Bahn zu fahren, die einfach den Autoschlüssel vom Haken nehmen. Dass wir die vielleicht mal interessieren, bei uns reinzuschauen, und die werden dann vielleicht überrascht sein, was für ein gutes Angebot wir haben, und unsere Erfahrung ist es, dass schon 70 Prozent, die uns mal genutzt haben, sagen: Wow, das war doch gut, das mache ich öfter. Also auf die Art und Weise neue Kunden zu gewinnen, das ist das Ziel. 41 Sekunden
2 Wir gehen mit unseren Mobilitätszentren dorthin, wo unsere Kunden sowieso sind, wo sie einkaufen. Wir zeigen dort die DB AG als Mobilitätsanbieter, Sie können dort Fahrkarten kaufen, Sie können sich dort Autos reservieren, sie können sich dort Hotelzimmer vorreservieren lassen. Es geht eigentlich darum, quasi die Mobilität als Ganzes mit Bahn als Zentrum zu verkaufen. 26 Sekunden
3 Wir gehen mal einen anderen Weg, hier kommt die Bahn zu den Kunden. Bisher war es ja so, dass die, die eine Bahnfahrkarte haben wollten, zum Bahnhof gehen sollten, aber wir drehen das jetzt mal um, wir sind ja die neue Bahn, wir stehen da ja schon ein bisschen anders im Geschäft, wir gehen zum Kunden, wir gehen dahin, wo die Kunden einkaufen, dass sie, wenn sie da ihren Freitagseinkauf machen, beim Vorbeigehen, sich auch die Bahnfahrkarte für die nächste Woche holen können. Oder sich informieren können oder einfach mal sehen können, was es da so gibt. 28 Sekunden
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