Thema: Der 8. Deutsche Seniorentag: Online-Jahr 50plus - Internet verbindet
Ein Audio
- SeniorenMASTER.MP3
MP3 - 1,5 MB - 01:38Download
Berlin (ots)
Anmoderationsvorschlag: Das Internet ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, Reisen buchen - das weltweite Netz wird immer wichtiger. Dennoch verzichten rund 70 Prozent der Menschen über 50 Jahre, sich über das Internet zu informieren und zu kommunizieren. Und diejenigen, die es nutzen, schöpfen die Möglichkeiten nur in geringem Umfang aus. Am 16. Mai eröffnet Schirmherrin Bundesministerin Ursula von der Leyen das "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet" auf der Festveranstaltung des 8. Deutschen Seniorentags in Köln. Das Aktionsjahr startet mit Internet-Kursen, Aktionen und einem Informationsportal für Ältere.
Text Sie sind 50 Plus und nicht im Internet? Das sollte sich jetzt ändern. Um diese Generation für das weltweite Netz mit seinen unzähligen Möglichkeiten zu begeistern, startet am 1. Juni bundesweit an rund 220 Standorten für die Dauer von zwölf Monaten ein Aktionsprogramm zur Internetnutzung für die Generation 50plus. Dieses Programm ist ein gemeinsames Angebot der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorengemeinschaft (BAGSO) und des Kompetenzzentrums Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V.. Ute Kempf vom Kompetenzzentrum in Bielefeld weiß, dass man die Interessenten nicht mit zu hohen Anforderungen verschrecken darf.
O-Ton Ute Kempf, Kompetenzzentrum Technik - Diversity -Chancengleichheit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (ca. 27") "Also, wir fangen an mit Grundlagen, Internetzugang, also ganz einfach, es muss in jedem Fall möglichst einfach sein, also auch keine englischen Begriffe. Wir haben in der Vergangenheit dreistündige Kurse gemacht, machen jetzt vierstündige Kurse, und wir sind eben ganz klar am Nutzen orientiert. Also wir gehen nicht rein und sagen, wie ist der Computer aufgebaut, das lassen wir alles weg, sondern man startet direkt mit der Internetnutzung und guckt, was bringt mir das, was kann ich da machen."
Text Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Schritt für Schritt, mit der Maus umzugehen, im Internet zu surfen, E-Mails zu verfassen oder Informationen zu suchen. Vermittelt werden Grundkenntnisse, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In den Kursen erfahren die Senioren im Einzelnen, wie sie Informationen zu den fünf Alltagsthemen Einkaufen, Finanzen, Gesundheit, Reisen und Sicherheit bekommen können. Jeder Kurs ist einzeln buchbar - es können aber auch alle oder mehrere Kurse besucht werden. Die Gebühr beträgt jeweils 20 Euro minus 10 Cent pro Lebensjahr. Je älter, desto günstiger das Angebot. Peter Wollschlaeger ist 66 Jahre alt. Einen Namen hat er sich mit der Veröffentlichung von 16 Büchern zum Thema Computer und Internet gemacht. Als Betreuer des Internet-Portals "Feierabend.com" weiß er genau, welche Möglichkeiten das Internet gerade den Älteren bietet.
O-Ton Peter Wollschlaeger, Feierabend.com (Länge ca 39") "Gerade, weil es eine Kommunikationsplattform ist. Man kann sich per E-Mail oder per Forum oder per Chat mit anderen austauschen und kann so seine Meinung äußern und zu anderen Meinungen äußern. Kommunikation ist also ein sehr wichtiges Thema meines Erachtens, denn viele sitzen ja ganz alleine zuhause und hätten nichts zu tun, und so können sie dann im Internet sich mit allen möglichen Partnern, die sie mit der Zeit so kennen gelernt haben oder gerade in so einem Forum wie Feierabend, in dem ja jeder mit jedem per se auf "Du" ist, mit diesen Leuten können sie sich austauschen, mit denen können sie kommunizieren."
Text Beiden Initiatoren gelang es, eine Reihe von Partnern mit ins Boot zu nehmen, die die Aktion tatkräftig unterstützen. Die Deutsche Bahn ist einer von ihnen. Und das macht Sinn, wie Ute Kempf findet.
O-Ton Ute Kempf, Kompetenzzentrum Technik - Diversity -Chancengleichheit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (ca. 27") "Das Thema Reisen ist eben insbesondere bei dem Portal der Deutschen Bahn sehr gut repräsentiert, viele Ältere fahren gerne mit dem Zug. Es gibt auch ein Zielgruppenangebot der Deutschen Bahn für Ältere und wir denken, das ist einfach der perfekte Partner."
Text Anmeldungen werden ab sofort unter der bundesweit kostenfreien Rufnummer 0800 330 21 22 entgegen genommen. Aktuelle Informationen und eine Aktionslandkarte finden Sie auch im Internet unter: www.50plus-ans-netz.de
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell