PAN AMP - Erstes System für Filterung von WLAN Hotspots ist Marktreif
Hamburg/München (ots)
Die PAN AMP AG und die Media Professionals AG stellen die erste marktfertige Lösung zur Filterung von Inhalten im WLAN & Hotspots.
Die WLAN (Wireless LAN) Technik entwickelt sich dieser Tage rasant und stellt eine vielversprechende Art des drahtlosen Breitbandzugangs in Netzwerke und in das Internet vor. Die WLAN Technik, welche ursprünglich für die private Anwendung von Funknetzen zur Datenübertragung entwickelt wurde, wird zunehmend in Unternehmen aber auch in Bereichen des öffentlichen Internetzugangs, zum Beispiel in Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren und Stadtgebieten eingesetzt.
Für Anwender vereinfacht sich somit der Zugriff auf Daten, da sie unabhängig von ihrem momentanen Aufenthaltsort mit einer WLAN unterstützenden Hardware sich über sogenannte Hotspots in für sie zur Verfügung stehende WLAN-Funknetze einloggen können, um zur Verfügung stehende Daten- zum Beispiel aus den firmeneigenen Systemen oder aus dem Internet abzurufen.
"Eine uneingeschränkte Nutzung der WLAN Netzte bürgt jedoch auch Risiken und zwar für Anbieter und Nutzer dieser Technologie", so Bert Weingarten, Vorstand und Gründer der PAN AMP AG. "Wir haben bereits durch eine erste Simulation von Datenfilterung für WLAN Technologie aufgezeigt, wie wichtig die zukünftige Filterung von WLAN Netzen sein wird", so Weingarten weiter.
Um eine Herstellung von Datenfilterung über Hotspots von unterschiedlichen Hardwareherstellern zu erproben, wurde ein Kontakt zur Media Professionals AG, einem ausgewiesenem Experten zur Installation und Integration von WLAN Technologie hergestellt. "Bereits nach dem ersten gemeinsamen Meeting war uns klar, welche Dringlichkeit die Herstellung eines Systems für WLAN Filterung hat, so Robin Ribback, Vorstand der Media Professionals AG.
Gemeinsam wurde die von der PAN AMP AG hergestellte Technologie "FAS-Wireless" in bestehenden Funknetzen simuliert. "Nunmehr, nach erreichen der Marktreife von "FAS-Wireless", freuen wir uns auf eine gemeinsame Umsetzung der ersten gefilterten WLANS mit PAN AMP", so Ribback weiter.
"Die ersten Präsentationen finden bereits in diesem Monat für interessierte WLAN Betreiber statt", so Weingarten als Vorstand und Patentinhaber "Steuerung des Zugriffes eines Netzwerkbenutzers"am Donnerstag in Hamburg.
Hintergrundinformationen:
PAN AMP AG, www.panamp.de
Die PAN AMP AG mit Sitz in Hamburg konzentriert sich seit ihrer Gründung im Jahre 1998 auf den Vertrieb und die Entwicklung von Lösungen für den sicheren Einsatz von Internet und E-Commerce in Unternehmensanwendungen. Das umfassende Produktportfolio der beiden Geschäftsfelder Secure E-Commerce und Network Management bietet sowohl Industriekunden als auch Interessenten aus dem öffentlichen Bereich die Möglichkeit, integrierte state-of-the-art-Lösungen aus einer Hand zu beziehen.
Zu den Kunden der PAN AMP AG zählen u. a. Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen, Ministerium für Städtebau und Wohnen, PANASONIC, Siemens AG, EnBW Energie Baden Württemberg AG, Bank for International Settlements, Berliner Wasser Betriebe.
Media Professionals AG, www.media-professionals.de
Media Professionals ist durch den Zusammenschluss mit der mpx-Technologie der derzeit größte und technisch führende Anbieter von Managed Services und Outsourcing für die Lagerung und Auslieferung von Inhalten ins Internet und & Hotspots.
Als eines der ersten Unternehmen in Europa hat sich die Media Professionals AG auf die Bedürfnisse der Verlags- und Medienbranche beim Aufbau und Betrieb der technischen Infrastruktur ausgerichtet.
Media Professionals bietet hierfür standardisierte Komplettlösungen für die Verwertung und Vermarktung von digitalen Text-, Audio-, Video- und Bildinhalten an.
Diese bieten unabhängig von Plattformen und Netzwerk Infrastrukturen höchste Performance und mindern gleichzeitig Investitionsrisiken.
Zu den Kunden der Media Professionals AG zählen u. a. Verlagsgruppe Süddeutsche, IDG Webtech, Droemer Weltbild Verlag, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Xipolis.net (Brockhaus), t-Online, Cynobia.
Kontakt:
PAN AMP AG
Public Relations
Borsteler Chaussee 111
22453 Hamburg
Tel.: ++49 (0)40 / 553 002-0
Fax: ++49 (0)40 / 553 002-100
E-Mail: presse@panamp.de
Original-Content von: PAN AMP AG, übermittelt durch news aktuell