Ors0798: 200 Ausbildungsplätze bei der Bahn
Ein Audio
- ors0798.mp2
MP2 - 710 kB - 00:45Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag):
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und rund 23.000 junge Menschen sind nicht dabei: sie haben keinen Ausbildungsplatz gefunden. Das meldeten die Landesarbeitsämter Anfang Oktober (Stand: 8.10.02.) Gleichzeitig sagten sie aber auch: 18.000 Ausbildungsstellen in Deutschland konnten leider nicht besetzt werden. Allein bei der Deutschen Bahn konnten bislang rund 200 Ausbildungsplätze noch immer nicht besetzt werden.
Text
Ortstermin für Viola Hahm am Stellwerk Berlin-Schönefeld: mit einer Weiche stimmt etwas nicht. Der Grund ist leicht zu finden: ein Stein hatte die Schienen blockiert. Die angehende Fachwirtin im Bahnbetrieb ist um eine Erfahrung reicher. Fachwirtin ist eine betriebswirtschaftliche Ausbildung bei der Bahn - Viola lernt beispielsweise Controlling und Infrastrukturplanung. Doch Grundlage ihrer Ausbildung ist zunächst einmal solides Eisenbahner-Know-How. Viola Hahm schätzt die Vielfalt - und die beruflichen Perspektiven, die sich ihr damit eröffnen. Und sie genießt es, während der Lehrzeit viel herumzukommen.
O-Ton (ors07981) Viola Hahm/ Auszubildende Fachwirtin im Bahnbetrieb (00:15)
"So direkt hab ich damit überhaupt kein Problem. Ich sehe also gerne andere Städte. Ich habe auch schon überall schon mal eine Wohnung gehabt. Aber sicherlich: wenn man sich mit 30 oder so dann irgendwo niederlassen will, dann sollte man eine Position schon erreicht haben, wo man auch längerfristig bleiben möchte."
Text
Fachwirt im Bahnbetrieb ist eine der Ausbildungen, bei der die Bahn für 2002 noch Plätze frei hat. Und das obwohl die IHK ihr mehrfach mit Gütesiegel bescheinigt hat, ein exzellenter Ausbilder zu sein. Denn die Berufsbilder, die angeboten werden, sind modern, reichen vom kaufmännischen über den technischen in den IT-Bereich. Trotzdem sind noch Stellen frei. Für Sandra Wartmann, Referentin der Deutschen Bahn in Sachen Auszubildende, kein unbekanntes Phänomen:
O-Ton (ors07982) Sandra Wartmann/ DB Bildung Referentin Azubi-Marketing (00:20)
"Wir haben sehr viele Interessenten. Warum es noch freie Plätze gibt: viele Bewerber fallen einfach durch die Tests, die wir vorab durchführen. Zweiter Grund ist, dass es kurzfristig auch Absagen gibt."
Text
Die Eignungstests unterscheiden sich je nach Ausbildungsplatz. Reaktionsschnelligkeit und logisches Denkvermögen werden dabei getestet - wichtig, wenn man Triebwagenführer werden will.
Andere Tests prüfen Konzentrationsfähigkeit oder soziale Kompetenz, wieder andere Rechtschreibung und Rechnen. Dass einige Bewerber nicht das geforderte Qualifikationsprofil mitbringen ist nur ein Grund für unbesetzte Lehrstellen in Deutschland. Der Präsident des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburger, Klaus Clausnitzer, kennt noch weitere Ursachen:
O-Ton (ors07983) Klaus Clausnitzer/ Präsident des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg (00:14)
"Die Deckungsgleichheit ist einfach nicht gegeben. Da gibt es das junge Mädchen, was Schneiderin werden möchte oder Zahnarzthelferin. Angeboten wird aber eine Lehrstelle als Kraftfahrzeugmechaniker oder als Bauarbeiter oder ähnliche Dinge. Es passt also nicht Anspruch und Wirklichkeit zusammen."
Text
Vielen Jugendlichen sind die beruflichen Perspektiven der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten nur unzureichend bekannt. Die Bahn sucht beispielsweise noch Mechatroniker-Azubis - eine Ausbildung, die Maschinenbau- und Elektronikkenntnisse kombiniert. Doch es gibt auch noch Lehrstellen im kaufmännischen Bereich. Vor allem im Westen Deutschlands stehen die Chancen gut, noch einen Ausbildungsplatz bei der Bahn zu finden.
Viola Hahm weiß noch nicht, wo sie nach ihrer Lehrzeit arbeiten wird. Ein Arbeitsplatz in der Betriebszentrale, als Disponentin des Zugverkehrs für ganz Nordostdeutschland, könnte ihr gefallen. Aber festgelegt ist sie noch nicht. Mit ihrer Ausbildung bei der Bahn stehen ihr schließlich viele Wege offen.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0798, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell