E-BUSINESS und E-LEARNING im Tourismus
Praxisnaher Workshop auf der ITB
Gefördert vom Bundesforschungsministerium
Mit Online-Umfrage
Berlin (ots)
Kleine und mittlere Unternehmer der Tourismusbranche sehen sich vor der Herausforderung, Marketing und Vertrieb auf den Stand des Informationszeitalters zu bringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen Hilfestellungen, um die erforderlichen Kompetenzen zu entwickeln und einzuüben. Ziel dieses Workshops ist es, den Einsatz von E-Learning in der Tourismusbranche am Beispiel "E-Business" und auch das zugehörige Forschungsprojekt praxisnah vorzustellen. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich vorrangig an Unternehmerinnen, Unternehmer und Fachkräfte des Hotel- und Gaststättengewerbes.
Das Forschungsvorhaben soll die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen in den deutschen Reisegebieten stärken. Es heißt "Zukunftsverträgliche Arbeits- und Unternehmensgestaltung in der Tourismuswirtschaft" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der ausführliche Workshop-Titel heißt: "E-Business im Tourismus - E-Learning als Baustein für den Unternehmenserfolg".
Termin: Am 10. März 2003 von 14.00 bis 16.00 Uhr Ort: ICC, Raum 42a
An dem Projekt sind beteiligt: dwif - Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (Berlin und München), IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (Berlin), Bianca Spalteholz Hotel Business Development (Frankfurt/ M.) sowie akademie.de asp (Berlin).
Pilotregionen des Forschungsvorhabens sind der Harz, die Nordseeküste, Vorpommern und Usedom, die Sächsische Schweiz und der Bodensee.
Kontakt und Anmeldung:
Unter www.tourismuscoach.de finden Sie weitere Informationen. Ansprechpartner ist Herr Sie Liong Thio (IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung), E-Mail: s.thio@izt.de, Tel: 030-803088-33, Fax: 030-803088-88.
Online-Umfrage
Um den Bedarf an E-Learning-Angeboten genau auzuloten, hat das gemeinnützige Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) eine Online-Befragung zum Thema "E-Learning für die Tourismuswirtschaft" gestartet.
Die Befragung richtet sich sowohl an Beschäftigte als auch an Unternehmerinnen und Unternehmer in der Tourismuswirtschaft. Insbesondere kleine und mittlere touristische Unternehmen stehen vor der großen Aufgabe, ihre Arbeitsorganisation, ihr Marketing und ihren Vertrieb auf den Stand des Informationszeitalters zu bringen. Zu den Herausforderungen zählen beispielsweise Computerreservierungssysteme, Internet-Reiseplattformen oder Yield-/Revenue Management. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen brauchen Hilfestellungen, um die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu lernen und weiter zu entwickeln. E-Learning - also Computer- und Webbasiertes Lernen - kann es kleinen und mittelständischen Betrieben ermöglichen, die Beschäftigten bei flexibler Zeiteinteilung und ohne Präsenzpflicht weiterzubilden. Die Befragung will den Bedarf für E-Learning-Angebote in der deutschen Tourismuswirtschaft genau ausloten. In einem zweiten Schritt sollen bedarfsgerechte E-Learning-Angebote ins Netz gestellt werden.
Die Online-Umfrage ist Teil des Forschungsvorhabens "Zukunftsfähige Arbeits- und Unternehmensgestaltung in der Tourismuswirtschaft" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Unter http://www.tourismuscoach.de befinden sich der Fragebogen und weitere Informationen. Es ist auch möglich, den Fragebogen aus dem Internet auszudrucken oder beim IZT anzufordern. Unter den Teilnehmenden wird ein E-Learning-Kurs nach Wahl verlost.
Kontakt:
Sie Liong Thio (IZT - Institut für Zukunftsstudien und
Technologiebewertung, Berlin)
mailto:s.thio@izt.de
Tel: 030-803088-33
Fax: 030-803088-88
Barbara Debus (IZT - Institut für Zukunftsstudien und
Technologiebewertung, Berlin)
mailto:b.debus@izt.de
Tel: 030-803088-45
Fax: 030-803088-88
http://www.izt.de
Original-Content von: IZT Inst. f. Zukunfsstudien, übermittelt durch news aktuell