Monster Worldwide Deutschland GmbH
Nachholbedarf in Sachen Umwelt
Eschborn (ots)
- Online-Umfrage des Stellenportals Monster: Nur 25 Prozent der Arbeitnehmer in Europa glauben, dass an ihrem Arbeitsplatz Umweltbelange ausreichend berücksichtigt werden
Europas Unternehmen schöpfen das Potential für Umweltmaßnahmen am Arbeitsplatz anscheinend nur ungenügend aus. Nach einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster ist nur ein Viertel der europäischen Arbeitnehmer davon überzeugt, an einem umweltfreundlichen Arbeitsplatz zu arbeiten. 37 Prozent der Umfrageteilnehmer dagegen haben noch nie von Umweltinitiativen ihres Unternehmens gehört, 29 Prozent sehen zumindest erste Ansätze für umweltgerechtes Verhalten in ihrer Firma. In Deutschland sind mehr als 40 Prozent der Umfrageteilnehmer der Ansicht, dass es in ihrem Unternehmen keine "grünen Initiativen" gibt. Deutschland erreicht damit den drittschlechtesten Wert in Westeuropa, nur Italien und Dänemark schneiden noch schlechter ab.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Monster-Umfrage unter 4.994 europäischen Arbeitnehmern: "Wie umweltfreundlich ist ihr Arbeitsplatz?"
Gar nicht, ich weiß von keinen "grünen Initiativen" in meinem Unternehmen 37% (1.844)
Ein wenig, wir machen kleinere Sachen wie beispielsweise Papier-Recycling 29% (1.460)
Sehr, wir sind stolz darauf, ein umweltfreundliches Unternehmen zu sein 25% (1.259)
Weiß ich nicht 9% (431)
"Die Umfrage zeigt, dass es in Europa offensichtlich noch jede Menge unausgeschöpfte Möglichkeiten für die Umsetzung von Umweltmaßnahmen am Arbeitsplatz gibt", so Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH. "Zusätzlich lassen die Ergebnisse aber auch auf ein gewisses Kommunikationsdefizit schließen - viele Firmen vermitteln ihren eigenen Mitarbeitern anscheinend kaum, was sie zugunsten der Umwelt unternehmen."
Wer darüber hinaus an diesem Thema interessiert ist, wird online unter http://ingenieur.monster.de/ im Channel "Ingenieurwesen" fündig: Die Rubrik "Branchen-Trends" hält weiterführende Informationen zu den Perspektiven des sogenannten "grünen Arbeitsmarktes" bereit, betrachtet die Auswirkungen des Klimawandels auf die Baubranche und zeigt Tätigkeitsfelder im Umweltschutz auf. Außerdem erklärt das Karriere-Journal auf http://inhalt.monster.de/7445_de_p1.asp , warum das Nachhaltigkeitsmanagement sich mehr und mehr zu einem Wettbewerbsfaktor für Unternehmen entwickelt.
Fast 5.000 Europäische Arbeitnehmer haben zwischen dem 4. und dem 18. Juni 2007 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die aktuelle Umfrage erhebt die Daten zu der Frage: "Was sind Ihrer Meinung nach die größten Karrierekiller?". Weitere Informationen zu dieser Umfrage sind unter www.monster.de erhältlich.
Über Monster Deutschland:
Monster Deutschland ( www.monster.de ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Monster ist international in über 38 Ländern vertreten. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Ludwig-Erhard-Straße 12-14
65760 Eschborn
Tel.: 06196/99 92 -688/ -679
Fax: 06196/99 92 -922
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de
ramona.kesch@monster.de
PR Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Gudrun Herrmann/Ina Malcherek
Tel.: 089/380179-81/-42; Fax: 089/380179-11
E-Mail: gherrmann@webershandwick.com /
imalcherek@webershandwick.com
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell