Monster Worldwide Deutschland GmbH
GfK-Studie: Monster.de ist am besten
Monster-Pressekonferenz: CeBIT, Donnerstag, 22. März, 16.00 Uhr, TCM, Saal 101
Wiesbaden / Nürnberg (ots)
- GfK vergleicht die Online-Stellenmärkte Monster.de, Jobpilot.de und Stepstone.de
- Stellensuchende und Arbeitgeber geben Monster.de die höchste Bewertung
- GfK-Studie im Internet: www.gfk.de/qualitative-research/stellenboerse.html
Monster.de ist die beste Stellenbörse im deutschen Internet. Zu diesem Ergebnis gelangt die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) in Nürnberg bei einem Vergleich der drei Online-Stellenmärkte Monster, Jobpilot und Stepstone, auf den die Monster.de GmbH (Wiesbaden) hinweist. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer wählten Monster.de in der GfK-Untersuchung mit der Gesamtpunktzahl 4,0 (Unternehmen) bzw. 3,7 (Stellensuchende) auf den ersten Platz. Den zweiten Rang belegte Jobpilot mit 3,0 Punkten bei der Firmenbewertung bzw. 3,2 Punkten bei der Beurteilung durch Stellensuchende. Stepstone kam auf Platz drei mit 2,7 bzw. 2,8 Punkten (Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer). Zur Erläuterung: Die Punktzahl 1 entspricht der schlechtesten, die Punktzahl 5 der besten Beurteilung gemäß den von GfK erarbeiteten Kriterien.
Die Personalchefs stuften Monster.de bei allen von GfK abgefragten Kriterien als beste Website ein. Bewertet wurden die Struktur der Website (4,4 Punkte), die Navigation (4,2), das Design und Layout (4,0), das Verwalten von Stellenanzeigen und Bewerbungen (3,9) sowie die Bewerbersuche (3,6). Jobpilot wurde als zweitbester Anbieter in den Kategorien Struktur (Note 2,7), Navigation (2,9), Verwaltung von Stellenanzeigen (3,2) und Bewerbungen (2,9) und Bewerbersuche (3,4) bewertet. Stepstone konnte sich lediglich bei der optischen Präsentation (Note 3,6) auf dem zweiten Rang platzieren.
Die befragten Stellensuchenden gaben Monster.de den Vorzug in sechs von acht Kriterien, die die GfK zur Bewertung von Online-Stellenmärkten erarbeitet hat. Dies sind Struktur (4,1 Punkte), Navigation (4,1), Erstellen eines Lebenslaufs (4,1), Erstellen und Verwalten des persönlichen Accounts (3,9), Online-Bewerbung (3,6) und Internationalität (3,9). Bei der optischen Darstellung der Website gaben die Stellensuchenden hingegen Stepstone den Vorrang (3,8 Punkte), bei den Suchfunktionen Jobpilot (3,4 Punkte). Monster.de belegte in diesen beiden Fällen den zweiten Platz vor Jobpilot bzw. Stepstone.
Monster ist mit über 485.000 Stellenangeboten, über 8 Millionen Bewerbungen und 19 Millionen Zugriffen monatlich der Weltmarktführer bei Karriere- und Stellenplattformen im Internet. Die deutsche Website www.monster.de, seit Sommer 2000 im Netz, strebt die "Pole Position" in Deutschland an. Schon heute finden Unternehmen auf Monster.de mehr als 48.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Monster gehört zu TMP Worldwide, dem globalen Marktführer für Personalberatung und Personalmarketing in der Online- und Offline-Welt. TMPW beschäftigt über 9.500 Mitarbeiter in 31 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Das weltweit größte Karriere-Netzwerk auf der CeBIT 2001 in Halle 10 / Stand 613.
Arbeitgeber bewerten Online-Stellenbörsen: Monster.de am besten (GfK-Untersuchung: 1 = am schlechtesten, 5 = am besten ; __ = beste Bewertung der Kategorie)
Monster.de Stepstone.de Jobpilot.de Struktur der Website 4,4 2,6 2,7 Navigation 4,2 2,1 2,9 Design und Layout 4,0 3,6 2,6 Stellenanzeigen verwalten 3,9 2,7 3,2 Bewerbungen verwalten 3,9 2,8 2,9 Bewerbersuche 3,6 2,6 3,4 Gesamtnote 4,0 2,7 3,0 Quelle: GfK, Nürnberg
Stellensuchende bewerten Online-Stellenbörsen: Monster.de am besten (GfK-Untersuchung 1 = am schlechtesten, 5 = am besten, __ = beste Bewertung der Kategorie)
Monster.de Stepstone.de Jobpilot.de Struktur der Website 4,1 2,5 3,2 Navigation 4,1 2,2 3,3 Design und Layout 3,1 3,8 3,0 Lebenslauf erstellen 4,1 2,2 2,9 Account erstellen und verwalten 3,9 2,2 3,0 Online-Bewerbung 3,6 3,1 3,1 Suchagent 3,1 3,0 3,4 Internationalität 3,9 3,1 3,4 Gesamtnote 3,7 2,8 3,2 Quelle: GfK, Nürnberg
Weitere Informationen:
Monster.de GmbH, Kai-Uwe Kaufmann, Kreuzberger Ring 24, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611/7162-0, Fax 0611/7162-111, E-Mail: presse@monster.de; www.monster.de
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach., Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell