Monster Worldwide Deutschland GmbH
Monster.de: Jobline-Akquisition organisatorisch abgeschlossen /
Personal- und Standortentscheidungen getroffen
Erweiterung der
Service-Vielfalt für die Nutzer
Wiesbaden/München (ots)
Deutlicher Zuwachs bei den Website-Zugriffen
Monster, das weltweit größte Karriere-Netzwerk (in Deutschland: www.monster.de), hat die Akquisition der Online-Stellenbörse Jobline organisatorisch abgeschlossen. Wie Gunther Batzke, Geschäftsführer von Monster.de, mitteilt, wird nach dem vollständigen Abschluss der Akquisition "Monster" der gemeinsame Markenname sein. Mit der Übernahme hat Monster vor allem seine europäische Marktposition erweitert: "In Europa ist Monster auf dem besten Weg, eine ähnlich dominierende Position einzunehmen wie in den USA, wo Monster.com schon heute einen Marktanteil von über 50 Prozent hat", erklärte Gunther Batzke heute im Rahmen einer Pressekonferenz auf der "Systems"-Messe in München.
Jobline hat 23 Niederlassungen in elf Ländern in die "Firmenehe" mit eingebracht; die neue Monster-Gesellschaft ist nunmehr in 21 Ländern auf vier Kontinenten präsent, darunter in 14 Ländern Europas. Durch Jobline neu hinzugekommen sind die Schweiz sowie Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Arbeitgeber haben nun über die erweiterte Lebenslauf-Datenbank Zugang zu mehr als 1,5 Millionen Lebensläufen allein in Europa - weltweit sind es mehr als 13 Millionen Lebensläufe, die über Monster zur Verfügung stehen. "Das hohe Volumen an qualifizierten Lebensläufen erhöht gleichermaßen die Chancen von Arbeitnehmern wie auch Arbeitgebern, das jeweils richtige Unternehmen bzw. den passenden Bewerber zu finden", erläutert der Monster.de-Geschäftsführer einen der Hauptvorteile der Jobline-Übernahme für die Nutzer.
Rechtlich und finanztechnisch wurde die Akquisition abgewickelt, indem TMP Worldwide Inc. (New York/USA), die Muttergesellschaft von Monster, mit Wirkung vom 23. Juli 2001 die Aktienmehrheit an Jobline International AB (Stockholm/Schweden) übernommen hat. Das Übernahmeangebot wurde von der großen Mehrheit der Jobline-Aktionäre (entsprechend 98,41 Prozent des Firmenkapitals) angenommen.
In Deutschland ist Monster nach der Akquisition von Jobline mit rund 100 Mitarbeitern in sechs Büros präsent. Der bisherige Hauptsitz von Jobline.de in Hamburg bleibt als Vertriebsniederlassung erhalten; die Deutschland-Zentrale von Monster verbleibt weiterhin in Wiesbaden. Der Geschäftsführer sowie die Vertriebs- und Marketingleiter der erweiterten Gesellschaft werden von Monster.de gestellt; die Führungspositionen in den Bereichen Technologie, Finanzen und Personal wurden mit Mitarbeitern besetzt, die von Jobline.de kommen.
"Die Nutzerautonomie steht für uns im Vordergrund", erläutert Monster.de-Geschäftsführer Batzke die Leitlinie, nach der die Integration mit Jobline auf der User-Seite vollzogen wird. Bereits seit Anfang September werden Stellensuchende, die ihren Lebenslauf bei www.jobline.de einstellen wollen, auf die Monster.de-Website geleitet und dabei automatisch gefragt, ob sie ihre Daten damit auch bei Monster platzieren möchten. Wer schon vor der Akquisition durch Monster Jobline-Nutzer war, erhält in Kürze die Möglichkeit, sein Profil auf die Monster-Site zu übertragen; hierzu wird eine spezielle Softwarelösung entwickelt und installiert, die die Datenübertragung erleichtert. Gunther Batzke: "Wir legen großen Wert darauf, dass der Stellensuchende selbst darüber entscheiden kann, ob er seine Daten auf die neue integrierte Plattform überträgt oder nicht!"
Die Bewerber profitieren dabei von der erweiterten Funktionsvielfalt der neuen Plattform und der größeren Anzahl an verfügbaren Arbeitgebern. Rund 96 Prozent der Jobline-Nutzer in Europa waren bislang nicht im europäischen Monster-Netzwerk registriert, kommen durch die Akquisition also neu hinzu. In Deutschland bringen es Monster und Jobline zusammengenommen derzeit auf mehr als 174.000 qualifizierte Lebensläufe.
Unternehmen, die bislang Bewerber über Jobline.de gesucht haben, erhalten spezielle Angebote, um ihnen den Wechsel zu Monster.de zu erleichtern. Insgesamt umfasst der Kundenstamm von Monster.de zurzeit rund 2.000 Unternehmen in Deutschland; weltweit nutzen über 347.000 Personalverantwortliche in mehr als 77.000 Unternehmen das globale Karriere-Netzwerk von Monster, um qualifizierte Mitarbeiter zu suchen.
Die Jobline-Akquisition hat bereits zu deutlichen Zuwächsen bei den Zugriffszahlen auf die europäischen Monster-Websites geführt: Nach jüngsten Erhebungen der Marktforschungsgesellschaft Nielsen//NetRatings vom August 2001 ist Monster gemeinsam mit Jobline in fünf Ländern Europas der reichweitenstärkste private Online-Stellenmarkt. Auch in Deutschland ist Monster inklusive Jobline dieser unabhängigen Untersuchung zufolge mittlerweile die "Nummer 1"; in vier weiteren europäischen Staaten gehört Monster zu den "Top 3", in drei weiteren Ländern zu den "Top 5".
"Der Zusammenschluss von Monster, dem weltweit größten Karriere-Netzwerk, und Jobline, einem der größten Online-Personalvermittler Europas, führt in mehrfacher Hinsicht zu Synergieeffekten mit positiven Auswirkungen", erklärt Monster.de-Geschäftsführer Batzke abschließend: "Für die Nutzer bedeutet der Zusammenschluss eine erweiterte Service-Vielfalt, und den beiden beteiligten Unternehmen bringt er entscheidende Marktvorteile."
Monster ist mit über 1 Million Stellenangeboten, mehr als 13 Millionen Lebensläufen und 29,5 Millionen Visits monatlich das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Seit der Übernahme von Jobline International im Juli 2001 umfasst das globale Monster-Netzwerk nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf den deutschen Websites des Karriere-Netzwerks finden Unternehmen mehr als 174.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Monster gehört zu TMP Worldwide Inc., dem globalen Marktführer für Online Recruitment und Personalmarketing. TMPW, eines der größten Personalberatungs-Unternehmen der Welt, beschäftigt über 10.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: Monster.de GmbH, Kreuzberger Ring 24, 65205 Wiesbaden Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111, E-Mail: info@monster.de, Web: www.monster.de
Presse: Kai-Uwe Kaufmann, Tel.: 0611/7162-0, E-Mail: presse@monster.de PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach., Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell