Monster Worldwide Deutschland GmbH
Online-Tests zur Bewerberauswahl führen Schattendasein / Pressekonferenz: Do., 28. Nov., 11.00 Uhr, Palmengarten Frankfurt am Main
Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)
Online-Tests, mit denen Stellensuchende auf der Internet-Homepage eines Unternehmens ihre Eignung für einen bestimmten Arbeitsplatz selbst prüfen können, führen bei den neuartigen Verfahren der Personalbeschaffung nach wie vor eher ein Schattendasein - ganz im Gegensatz zu mittlerweile etablierten Methoden der Mitarbeiterrekrutierung per Internet, wie zum Beispiel der Veröffentlichung von Stellenbausschreibungen auf der Firmen-Homepage und/oder bei Online-StelIenmärkten. Für die Zukunft jedoch erwarten viele Unternehmen einen Bedeutungszuwachs für web-basierte Testverfahren sowie für Fragebögen, die von Bewerbern im Internet ausgefüllt werden müssen. Dies hat eine Studie über aktuelle Trends und innovative Instrumente der Personalbeschaffung ergeben, die das Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster (www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt hat.
Für die Studie wurde die Einstellungspraxis der 1.000 größten deutschen Unternehmen analysiert. Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung werden am 28. November beim Symposium "Recruiting Trends 2003" im Frankfurter Palmengarten vorgestellt; Hessens Ministerpräsident Roland Koch wird dabei ein Grußwort sprechen. Ersten Teilergebnissen der Studie zufolge stuft zurzeit ein Fünftel der 1.000 befragten Unternehmen die Selektion per Online-Test als probates Mittel ein, um qualifizierte Mitarbeiter in die Firma zu holen. Zur Erleichterung der Auswahlprozesse nutzen nur sechs Prozent der Unternehmen bereits heute Online-Fragebögen; immerhin 23 Prozent können sich allerdings vorstellen, dieses Instrument künftig verstärkt einzusetzen. Lediglich sieben Prozent der Unternehmen sind von so genannten Recruiting-Games überzeugt, bei denen der Bewerber seine Fähigkeiten in Online-Spielen unter Beweis zu stellen hat. "Es zeigt sich, dass sich die meisten Unternehmen von keiner anderen E-Recruiting-Maßnahme so viel Erfolg bei der Personalbeschaffung versprechen wie von der Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf der eigenen Firmen-Homepage und bei Online-Stellenmärkten", bilanziert Stefan Wolf, Geschäftsführer vom TMP Worldwide Deutschland.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20,9 Millionen Lebensläufen und rund 47,7 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 253.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967 gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster.de GmbH Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Web: www.tmp.de und www.monster.de
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Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an team@dripke.de
* Als Journalist(in) melde ich mich hiermit zur Pressekonferenz "Recruiting Trends 2003" an (Donnerstag, 28. November 2002, 11.00 Uhr, Palmengarten Frankfurt am Main).
Alle Teilnehmer der Pressekonferenz werden ein persönliches Exemplar der Studie erhalten. Wir bitten dafür um Verständnis, dass der Bericht nur vor Ort ausgehändigt, aber nicht versandt wird.
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