Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Traumjob ade! Fast 85 Prozent der Arbeitnehmer halten "mindere" Jobs für zumutbar

Wiesbaden/Düsseldorf (ots)

Gemeinsame Online-Umfrage von Monster Deutschland und "Junge
Karriere": Die überwiegende Mehrheit der deutschen Beschäftigten ist
bei der Berufswahl kompromissbereit
Während in der Politik noch über die geplante Verschärfung der
Zumutbarkeitsregeln für Arbeitslose debattiert wird, haben sich die
deutschen Berufstätigen ihr Urteil längst gebildet: Fast 85 Prozent
(genau: 84,7 Prozent) der Beschäftigten in Deutschland sind bei der
Berufs- bzw. Arbeitsplatzwahl zu Kompromissen bereit, wenn es darum
geht, drohende Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Dieses überraschend
deutliche Ergebnis hat eine Online-Befragung zutage gefördert, die
der Internet-Stellenmarkt des weltweiten Karriere-Netzwerks Monster
und das Job- und Wirtschaftsmagazin "Junge Karriere"
(Handelsblatt-Verlag) vor kurzem gemeinsam auf der deutschen
Monster-Homepage www.monster.de sowie auf www.jungekarriere.com
durchgeführt haben. Insgesamt 3.806 Besucher der beiden Websites
haben sich an der Befragung beteiligt, auf deren Thema auch in der
Dezember-Ausgabe von "Junge Karriere" eingegangen wird, die ab dem
21. November im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.
Wer bereit wäre, auch einen schlechter oder weniger qualifizierten
Job anzunehmen, begründet diese Haltung den Umfrageresultaten zufolge
entweder mit der Gewissheit, den damit verbundenen Karriereknick
zügig wieder wettmachen zu können (13,9 Prozent), oder mit der
einfachen Devise "Besser ein schlechter Job als gar keiner!" (26,0
Prozent). Eine kleine Einschränkung ihrer Kompromissbereitschaft
("Sofern mir der 'mindere' Job Spaß macht...") formulierten 44,8
Prozent der von Monster Deutschland und "Junge Karriere" befragten
Beschäftigten. Von den 15,3 Prozent der Umfrageteilnehmer, die sich
mit dem Gedanken an eine "Second-Best-Stelle" nicht anfreunden
können, begründeten 8,0 Prozent ihre Ablehnung mit der Angst, aus dem
Karrieretief möglicherweise nicht wieder herauszukommen; 7,3 Prozent
brachten eine selbstbewusstere Haltung zum Ausdruck, indem sie zu
Protokoll gaben, ihre wertvolle Ausbildung nicht "verschleudern" zu
wollen.
"Gerade in der heutigen Zeit wird von Arbeitnehmern persönliche
Flexibilität und notfalls auch Mut zum Risiko erwartet", betont Kai
Deininger, Geschäftsführer von Monster Deutschland: "Ängstlichkeit
oder falsch verstandener, weil dünkelhafter Ehrgeiz ist fehl am Platz
- es ist erfreulich, dass ein so großer Teil der deutschen
Beschäftigten offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt hat!"
Monster- und "Junge Karriere"-Umfrage: "Würden Sie auch einen
schlechter oder weniger qualifizierten Job annehmen?"
Antwort                    Stimmenzahl           Prozentanteil
"Vielleicht; kommt 
   auf den Job an - wenn
   er Spaß macht..."          1.705                 44,8 %
"Ja, besser einen 
   schlechten als gar 
   keinen Job!"                 990                 26,0 %
"Ja, den Karriereknick 
   mache ich schnell 
   wieder wett."                529                 13,9 %
"Nein, den Karriereknick 
   hole ich doch nie wieder 
   auf!"                        304                  8,0 %
"Nein, ich verschleudere 
   doch nicht meine 
   wertvolle Ausbildung!"       278                  7,3 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmpw.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und
-vorauswahl, Hochschulmarketing sowie Interne Kommunikation. Mit den
verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. eine
integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
Monster Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von
Firmen im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500
Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße  7
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/1373-0
Fax: 0611/1373-150, 
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze
Tel.: 0611/1373-810
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke
Tel.: 0611/97315-0
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH