IHK verleiht Qualitätssiegel "Top Ausbildung" an Ottobock
Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover, verlieh der Ottobock SE & Co. KGaA erstmalig das Qualitätssiegel "Top Ausbildung". Zu den Gratulanten gehörten zudem Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, und Prof. Dr. Günther Hirth, Geschäftsführer Berufsbildung der IHK Hannover.
Ausgezeichnete Ausbildung bei Ottobock
IHK verleiht Qualitätssiegel "Top Ausbildung" auf der Hannover Messe
Auf dem Stand von Ottobock Industrials auf der Hannover Messe erhielt das Medizintechnikunternehmen am 3. April eine besondere Auszeichnung: Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover, verlieh der Ottobock SE & Co. KGaA erstmalig das Qualitätssiegel "Top Ausbildung". Zu den Gratulanten gehörten zudem Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, und Prof. Dr. Günther Hirth, Geschäftsführer Berufsbildung der IHK Hannover. Sie übereichten die besondere Urkunde an Philipp Schulte-Noelle, CEO und CFO von Ottobock
"Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen hat seit vielen Jahrzehnten einen hohen Stellenwert bei Ottobock, denn unsere Azubis sind die Zukunft des Unternehmens", sagt Schulte-Noelle. "Deshalb freuen wir uns besonders über die Auszeichnung der IHK. Sie ehrt einerseits die Qualität unserer Ausbildung, gleichzeitig ist sie auch ein starkes Signal dafür, dass wir auch in Zukunft gesellschaftliche Verantwortung für die Ausbildung von Fachkräften übernehmen."
Mit dem Qualitätssiegel "Top Ausbildung" verfolgt die IHK Hannover das Ziel, die betriebliche Ausbildungsqualität gemeinsam mit Unternehmen zu verbessern. Für diese Auszeichnung hat sich Ottobock einem Audit unterzogen, das anhand von 54 Kriterien den Gesamtprozess einer qualitativ hochwertigen Ausbildung bewertet - von der Gewinnung potenzieller Bewerber bis zur Übernahme in ein Arbeitsverhältnis.
"Besonders positiv aufgefallen ist dabei unsere neue Ausbildungswerkstatt, die wir vor gut einem Jahr eingeweiht haben", so Stefanie Senhen, Ausbildungsleiterin bei Ottobock. "Auch mit unserem Schulungsangebot und unserem ganzheitlichen Ausbildungsansatz konnten wir punkten. Uns ist wichtig, nicht nur fachliche Kompetenzen zu entwickeln, sondern auch Schlüsselkompetenzen zu stärken, wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit."
Ottobock bildet dieses Jahr circa 80 junge Menschen in 17 unterschiedlichen Berufen aus, darunter kaufmännische, technische und gewerbliche Berufe. Zum Ausbildungsstart am 1. August 2019 bietet Ottobock am Standort Duderstadt derzeit noch freie Ausbildungsplätze zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachlageristen, Kauffrau/-mann für Logistik- und Speditionsdienstleistungen, Maschinen- und Anlagenführer an als auch noch Duale Studienplätzen in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Business Administration und Elektrotechnik.
Mehr Informationen
IHK Qualitätssiegel "Top Ausbildung"
https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/top-ausbildung.html
Gesa Liss Public Relations Manager Corporate Communications Ottobock SE & Co. KGaA Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Germany T +49 30 398 206 223 | M +49 151 4416 1837 gesa.liss@ottobock.com | www.ottobock.com