Statistisches Bundesamt: Statistisches Bundesamt 2002: 480 000 Auskünfte, 22,2 Mill. Internet-Zugriffe
Wiesbaden (ots)
480 000 Anfragen beantworteten im Jahr 2002 die Auskunftsdienste des Statistischen Bundesamtes. Hinzu kamen über 22 Mill. Zugriffe auf das kostenlose Internetangebot unter der Internet-Adresse www.destatis.de. Damit war das Amt auch im letzten Jahr wieder einer der führenden Informationsdienstleister Deutschlands.
Mit seinem breiten Angebot informiert das Statistische Bundesamt alle Bürgerinnen und Bürger neutral und objektiv über die Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt: Seine 460 Pressemitteilungen im letzten Jahr bildeten die verlässliche Grundlage für die Berichterstattung der verschiedenen Medien.
Um allen Kundenwünschen zu entsprechen, hat das Statistische Bundesamt sein Auskunftswesen zweigleisig angelegt: Neben den Auskunftsdiensten zu den einzelnen Fachstatistiken, stehen den Kunden alle Bereiche abdeckende Informationsdienste zur Verfügung, die zum Teil auf spezielle Kundenkreise zugeschnitten sind, wie die Pressestelle für Journalisten oder der i-Punkt in Berlin als Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Verbände in der Hauptstadt. Der Zentrale Informationsservice in Wiesbaden steht allen Interessenten offen und ist "die" Adresse, wenn es um allgemeine Beratung oder um Anfragen geht, die einfach und schnell zu beantworten sind. Aber auch mehrere Fachstatistiken betreffende oder komplexere Anfragen werden hier gerne entgegengenommen.
Allein der Zentrale Informationsservice des Statistischen Bundesamtes bearbeitete im letzten Jahr 21 000 - meist via E-Mail eingegangene - schriftliche Anfragen, das waren 31 Prozent mehr Datenwünsche als noch 2001. Hinzu kamen etwa 47 000 telefonische Informationswünsche. Die häufigsten Anfrager im Informationsservice sind Schüler und Studenten, gefolgt von Interessenten aus der Wirtschaft und Privatnutzern. Am häufigsten gesucht wurden Markt- und Branchendaten, Wirtschafts- und Konjunkturindikatoren, Informationen über die Bevölkerung sowie Einkommens- und Vermögensdaten.
Weitere Auskünfte erteilt: Annette Pfeiffer Telefon: (0611) 75-4486, E-Mail: annette.pfeiffer@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell