Statistisches Bundesamt: Arbeitsmarkt in Deutschland - Neue Erhebung des Statistischen Bundesamtes
Wiesbaden (ots)
Unter dem Titel "Arbeitsmarkt in Deutschland" beginnt das Statistische Bundesamt heute eine neue - ausschließlich telefongestützte - Erhebung.
Die neue Erhebung verfolgt zwei wesentliche Ziele:
- Das zu Grunde liegende Stichproben- und Erhebungsverfahren wird erstmals in der deutschen amtlichen Statistik eingesetzt; es sollen Erfahrungen mit dieser neuen Methode gewonnen werden.
- Die aktuelle Situation und Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes soll - insbesondere was Erwerbstätigkeit und Erwerbslosigkeit angeht - monatlich nach den weltweit vergleichbaren Kriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) abgebildet werden. Die Erhebung soll den Aufbau einer hoch aktuellen, international vergleichbaren Arbeitsmarktstatistik in Deutschland vorbereiten.
"Arbeitsmarkt in Deutschland" ist eine repräsentative Wiederholungsbefragung, bei der rund 10 000 zufällig ausgewählte Personen über einen Zeitraum von einem halben Jahr monatlich über ihre Erwerbstätigkeit bzw. ihre Erwerbswünsche befragt werden. Die Erhebung wird gemeinsam mit der Infratest Sozialforschung GmbH, München, als freiwillige amtliche Statistik durchgeführt.
Die Erhebung wird voll telefonbasiert mit modernsten Befragungsmethoden durchgeführt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur methodischen Weiterentwicklung der amtlichen Statistik in Deutschland im Bereich der Bevölkerungs- und Sozialstatistik bei Haushalten und Personen.
Weitergehende Informationen finden Sie unter http://www.destatis.de/arbeitsmarkt.
Weitere Auskünfte erteilt: Rudolf Janke, Telefon: (0611) 75-3158, E-Mail: arbeitsmarkt@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell