Kur- & GästeService Bad Füssing
Aktuelle CenTouris-Studie zur ITB: Bad Füssing Deutschlands bekanntestes Heilbad
Bad Füssing (ots)
Bad Füssing ist das neue Flaggschiff im deutschen Gesundheitstourismus. Nach einer aktuellen Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts CenTouris* ist der niederbayerische Kurort derzeit Deutschlands bekanntestes Heilbad. Mit einem Spontan-Bekanntheitsgrad von 16,3 Prozent lag der Kurort bei einer deutschlandweiten Repräsentativbefragung von 1200 Bundesbürgern deutlich vor dem früheren Spitzenreiter Bad Kissingen. Bereits seit Mitte der 90er-Jahre ist Bad Füssing mit mehr als 2,6 Übernachtungen Europas übernachtungsstärkstes Heilbad. Die bekanntesten Kurbäder Bayerns sind laut dieser - auf Erhebungen von TNS-Infratest gestützten CenTouris-Studie - nach Bad Füssing, Bad Tölz, Bad Reichenhall, Bad Griesbach gefolgt von Bad Kissingen.
Bei der "gestützten" Befragung, also bei Vorlage einer Liste mit den Namen der deutschen Kurorte, lag der Bekanntheitsgrad Bad Füssings sogar bei 67 Prozent. Fünf Prozent der Befragten, hochgerechnete 4,2 Millionen Bundesbürger, haben nach eigenen Angaben den Ort mit seinen legendären Thermalquellen bereits besucht.
Mit dreistelligen Millioneninvestitionen, u.a. in die Erweiterung der mit 13.000 Quadratmeter größten Thermenlandschaft Deutschlands, hat Bad Füssing im vergangenen Jahr die Grundlagen für die weitere Expansion im wachsenden Gesundheitsmarkt geschaffen. Das Heilbad wird zunehmend auch für jüngere Gesundheitsurlauber attraktiv. So hat sich beispielsweise seit Eröffnung des neuen Saunahofs, das ist ein weitläufiges Relaxing-Paradies in einem alten Vierseit-Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert, den Anteil der österreichischen Gäste deutlich erhöht.
Auch bei vielen gesundheitspolitisch relevanten Reha- und Kurangeboten liegt Bad Füssing derzeit mit an der Spitze. Bei der Kompaktkur, für viele Experten die Kur des 21. Jahrhunderts, ist Bad Füssing mit über 50 % Marktanteil in Deutschland Marktführer, ebenso bei den von Krankenkassen bezuschussten Präventionsaufenthalten. "Gerade diese Art des Gesundheitsurlaubs mit Krankenkassenzuschuss ist ein neuer Markt mit höchstem Wachstumspotenzial", sagt Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger. Viele andere Kurorte hätten das noch gar nicht wahrgenommen.
* CenTouris ist das Centrum für marktorientierte Tourismusforschung an der Universität Passau.
Pressekontakt:
Kurverwaltung Bad Füssing
Rathausstraße 8, 94072 Bad Füssing
Katharina Szücs - Mediadirektorin
Telefon: 0 85 31/97 55 04
Telefax: 0 85 31/97 55 104
kszuecs@badfuessing.de
www.badfuessing.de
Original-Content von: Kur- & GästeService Bad Füssing, übermittelt durch news aktuell