Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Beitrag: Verbraucherzentrale klärt auf: Keine Angst vor Geflügelfleisch
Ein Audio
- gefluegel.mp3
MP3 - 618 kB - 00:52Download
Bonn (ots)
Vorschlag zur Anmoderation (live im Studio)
Immer neue Meldungen über die Vogelgrippe verunsichern die Menschen in Deutschland. Im Zentrum steht für viele die Frage: Kann Geflügelfleisch weiterhin gegessen werden? Ob Spitzenkoch, Verbraucherschützer, Politiker, Ernährungsberater oder Wissenschaftler - alle Fachleute sind sich einig: Die Antwort lautet ja. Wie Bernhard Burdick, Agrarexperte der Verbraucherzentrale NRW, heute [27.10.05] aus aktuellem Anlass erklärte:
O-Ton Burdick: Alles was in Deutschland aufgestallt ist an Nutzgeflügel wird auch von Veterinären bei der Schlachtung kontrolliert - vorab auch in den Ställen kontrolliert - regelmäßig, so dass Bestände, wo auch die harmloseren Varianten der Vogelgrippe auftreten sollten, sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Das heißt, was in Deutschland in den Handel kommt, gilt nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse als sicher.
Moderator: Das bedeutet auch, wer bei der Ernährung auf Freilandhaltung setzt, muss sich noch eine Weile gedulden. Denn alle Tiere sind derzeit aufgestallt, sprich, in Ställen untergebracht:
O-Ton Burdick: Das Aufstallungsgebot gilt noch für die Zeit des Vogelzugs. Weil ja der Vogelzug als eine Quelle des Eintrags von Krankheitserregern in unser Land gesehen wird. Der Vogelzug endet normalerweise Anfang, Mitte Dezember und daher endet auch das Aufstallungsgebot Mitte Dezember.
Moderator: Das Bundesverbraucherministerium weist darauf hin, dass alle Geflügelprodukte, die im Handel sind, von gesunden Tieren stammen. TV-Sternekoch Christian Henze wird seinen Gästen deshalb auch weiterhin Geflügelgerichte zubereiten:
O-Ton Henze: Also, ich koch' regelmäßig mit Pute, und auch regelmäßig mit anderen Geflügelsorten. Es gehört für mich einfach dazu - zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Das Thema Vogelgrippe beeinflusst das Kochen bei mir überhaupt in keinster Weise, weil: Wir achten nach wie vor darauf, dass die Hygienestandards eingehalten werden. Und dann ist ein Geflügelfleisch ein großer Genuss.
Moderator: Also Entwarnung: Niemand braucht auf die Putekeule an Thanksgiving oder den Gänsebraten an Weihnachten zu verzichten.
Ansprechpartner: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. Dr. Thomas Janning Reinhardtstraße 18 10117 Berlin Tel. 0 30-28 88 31-10 Fax 0 30-28 88 31-50 E-Mail: info@zdg-online.de www.zdg-online.de
Original-Content von: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell