ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
ver.di-Medieninfo: Bundesweite ver.di-Befragung zu Arbeitsbedingungen in der Ver- und Entsorgung
Bundesweite ver.di-Befragung zu Arbeitsbedingungen in der Ver- und Entsorgung
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) startet heute (7. März 2022) eine bundesweite Befragung aller Beschäftigten in der Ver- und Entsorgung zu ihren Arbeitsbedingungen. Unter dem Motto „Jetzt bist du gefragt“ sind von der Betriebsleiterin über den Berufskraftfahrer, vom Ingenieur über die Fachkraft für Abwassertechnik bis zur Ausbilderin sowie Auszubildende eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Vom 7. März bis zum 25. Mai 2022 können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft ihre Arbeitsbedingungen im Betrieb beurteilen.
„Die Fachkräfte sind die wichtigste Infrastruktur für die Unternehmen der Daseinsvorsorge“, betont ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph Schmitz. „Ihre Meinung zu hören und auf kritische Beurteilungen zu reagieren, ist die wichtigste Maßnahme gegen den Fachkräftemangel.“
Die Befragung erfolgt online mit dem wissenschaftlich anerkannten DGB-Index Gute Arbeit. Er umfasst Fragen zu materieller Sicherheit, zu körperlichen und psychischen Anforderungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Wertschätzung, Anerkennung und Angeboten sozialer Unterstützung.
Ergänzend werden Fragen zu Qualifizierungsangeboten, zum betrieblichen Pandemiemanagement und zu Auswirkungen des Klimawandels, der Digitalisierung und der Energiewende auf die Arbeit gestellt.
Die Ergebnisse werden einen Vergleich der Branche mit anderen Branchen erlauben, die bereits anhand des DGB-Index untersucht worden sind.
„Wir zielen auf eine hohe Beteiligung der Beschäftigten an der Umfrage. Sie sind die Expertinnen und Experten ihrer Arbeitsbedingungen. Mit ihnen gemeinsam wollen wir an deren Verbesserung und Zukunftsorientierung arbeiten“, so Schmitz weiter.
Für Rückfragen: Clivia Conrad 0151/12673959
Hinweise für die Redaktionen:
Zugang zur Umfrage sowie weitere Informationen: https://kurzelinks.de/hpcc
DGB-Index Gute Arbeit: https://kurzelinks.de/mzfx
Destatis hat 2019 in den Wirtschaftsklassen WZ08-D und WZ08-E insgesamt über 692.000 Beschäftigte in kommunalen und privaten Unternehmen der Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft erfasst.
V.i.S.d.P.
Martina Sönnichsen ver.di-Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-1011, -1012 E-Mail: pressestelle@verdi.de www.verdi.de/presse