ver.di-Medien-Info: Tarifrunde Seehäfen: Dritte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Tarifrunde Seehäfen: Dritte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Die dritte Tarifverhandlungsrunde für die Seehäfen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) ist nach zwei Tagen Verhandlungen am Montag und Dienstag (17./18. Juni 2024) in Hamburg ohne Ergebnis geblieben. Die Tarifverhandlungen sollen in vierter Runde Anfang Juli fortgesetzt werden, der genaue Verhandlungstermin wird noch abgestimmt.

„Wir liegen noch weit auseinander“, sagte ver.di-Verhandlungsführerin Maren Ulbrich. „Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot ist für uns so nicht akzeptabel. Gerade bei den angebotenen Lohnerhöhungen müssen sich die Arbeitgeber noch bewegen“

ver.di fordert eine Erhöhung der Stundenlöhne um drei Euro zum 1. Juni 2024 sowie eine entsprechende Anhebung der Schichtzuschläge, inklusive einer Nachholung der ausgebliebenen Erhöhung der Schichtzulagen im Tarifabschluss 2022, bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten.

Ulbrich: „Es kommt darauf an, dass insbesondere die unteren Lohngruppen durch die Lohnerhöhungen finanziell entlastet werden. Die Inflation der vergangenen Jahre hat sie besonders schwer getroffen. Zudem müssen die Lohnunterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen reduziert werden. Und einen Reallohnzuwachs muss es auch in den oberen Lohngruppen geben.“

Für Rückfragen: Maren Ulbrich, 0170.571.58.33