ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Medien-Info: Tarifergebnis für den WDR: Deutliche Verbesserungen für Azubis und Festangestellte mit 6,15 Prozent mehr Geld – für Freie Mitarbeitende ein Honorarplus von 6,25 Prozent
Tarifergebnis für den WDR: Deutliche Verbesserungen für Azubis und Festangestellte mit 6,15 Prozent mehr Geld – für Freie Mitarbeitende ein Honorarplus von 6,25 Prozent
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat nach mehr als einem Jahr und teils harten Auseinandersetzungen mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) ein Tarifergebnis in der aktuellen Tarifrunde erzielt. Das Ergebnis, das seit diesem Mittwochmorgen feststeht, sieht umfangreiche Verbesserungen für Festangestellte und Freie sowie überproportionale Steigerungen für Auszubildende vor. In der vereinbarten Laufzeit bis Ende Januar 2026 (25 Monate vom 1. Januar 2024 an) werden mehrstufige Tarifsteigerungen und zusätzliche Einmalzahlungen zu spürbaren Einkommensverbesserungen führen.
„Mit diesem Abschluss konnten wir – dank intensiver Streiks über den Verlauf der Tarifrunde hinweg – wichtige finanzielle Verbesserungen für alle Beschäftigtengruppen durchsetzen, von den Festangestellten über die Freien bis hin zu den Auszubildenden“, sagte ver.di-Verhandlungsführer Christof Büttner zum Ergebnis. „Gerade für niedrige Tarifgruppen und besonders für Auszubildende ist dies ein starkes Zeichen der Anerkennung.“
Vereinbart wurde, dass sich die Gehälter für Festangestellte prozentual in zwei Stufen erhöhen: um 4,86 Prozent ab dem 1. Januar 2025 und um weitere 1,23 Prozent ab dem 1. Januar 2026. Für die Freien Mitarbeitenden steigen die Honorare ab dem 1. September 2025 effektiv um 4,96 Prozent und um weitere 1,23 Prozent ab dem 1. Januar 2026. Erstmals werden dabei auch Honorare effektiv erhöht, die über den Mindestsätzen liegen. Für Azubis und Volontär*innen werden die Vergütungen überproportional stark um einen Festbetrag von 200 Euro ab Januar 2025 angehoben.
Zudem gibt es deutliche Einmalzahlungen für die Beschäftigten in zwei Schritten, die insgesamt bis zu 4.700 Euro für Festangestellte und bis zu 4.200 Euro für Freie Mitarbeitende betragen. Auch hier erhalten Auszubildende überproportional stärkere Zahlungen mit insgesamt 2.100 Euro.
Weitere Vorteile für die Beschäftigten konnten mit der Erhöhung des monatlichen Kinderzuschlags um 25 Euro und der jährlichen Zusatzzahlungen auf dauerhaft bis zu 600 Euro erreicht werden. Für Auszubildende, Trainees und Volontär*innen wurden zwei zusätzliche Urlaubstage und ein vergünstigtes Job-Ticket für Lernende vereinbart.
Kontakt für Rückfragen: Christof Büttner, Tel.: +49 211 61824-332
V.i.S.d.P.
Jan Thomsen ver.di-Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-1011, -1012 E-Mail: pressestelle@verdi.de www.verdi.de/presse