Deutscher Gründerpreis für Schüler
Gesucht: Junge Menschen mit Mut und Unternehmergeist!
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler startet in die Spielrunde 2008
Hamburg (ots)
Unternehmerisches Potenzial frühzeitig wecken und fördern ist das Ziel von Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel: Der Deutsche Gründerpreis für Schüler startet in die neue Spielrunde 2008. Die Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche rufen ab sofort Deutschlands Schüler ab 16 Jahren auf, sich bis spätestens zum 13. Februar 2008 unter www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler zu bewerben. Während der viermonatigen Spielphase lernen die Jugendlichen die Welt der Wirtschaft kennen und stellen ihre unternehmerischen Fähigkeiten durch das Erstellen eines fiktiven Geschäftsplans unter Beweis. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gründung und die Kontakte zu echten Unternehmern vermitteln neben theoretischem Wissen auch den praktischen Bezug zur Wirtschaft. Lehrer können das Planspiel in den Unterricht einbinden. Spielplattform des Wettbewerbs ist das Internet.
Um erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen Menschen mit unterschiedlichen Veranlagungen: beispielsweise den Kreativen, den Rechenkünstler oder den Visionär. Entsprechend besetzen die drei bis sechs Schüler in den Teams jeweils unterschiedliche Positionen in ihren virtuellen Unternehmen. Die Teammitglieder motivieren sich untereinander zu Höchstleistungen, um ihr fiktives Unternehmen in der Spielphase von Januar bis Anfang Mai auf Kurs zu halten. Eine Fachjury aus Finanz- und Wirtschaftsexperten bewertet Ende Mai die eingereichten Geschäftskonzepte der Teams und erstellt ein schriftliches Feedback. Die besten 30 Geschäftskonzepte werden danach von einer Expertenrunde der Partner des Deutschen Gründerpreises für Schüler beurteilt, die die endgültigen Platzierungen festgelegt. Die zehn besten Geschäftskonzepte werden dann im Juni auf der Bundessiegerehrung in Hamburg mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 6.000 Euro ausgezeichnet. Das Sieger-Team erhält im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises die Auszeichnung in der Kategorie "Schüler". Die fünf besten Teams fahren im Herbst 2008 ins Future Camp, einem speziell für die Teilnehmer entwickelten Management- und Persönlichkeitstraining.
Weitere Informationen sowie Material zur Einbindung in den Unterricht unter www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler
Hintergrund
Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel des Deutschen Gründerpreises ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Damit werden unternehmerische Vorbilder in unterschiedlichen Gründungsphasen ausgezeichnet - vom Schülerplanspiel bis zum Lebenswerk. Außergewöhnliche Unternehmerleistungen werden mit einem Sonderpreis gewürdigt.
Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen und ZDF, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur engagieren. Seit 2007 unterstützt Porsche als Partner den Deutschen Gründerpreis. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, einem hochkarätigen Kuratorium, namhaften Förderern und einem Experten-Netzwerk unterstützt. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler arbeitet darüber hinaus mit verschiedenen Kultusministerien und Bildungsinitiativen zusammen. Seit Beginn des Spiels im Jahr 1999 haben über 30.000 Schüler teilgenommen.
Pressekontakt:
Deutscher Gründerpreis für Schüler
Projektbüro
Nadja Töpper
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Tel (040) 37 03 45 45
Fax (040) 37 03 58 10
E-Mail: deutscher-gruenderpreis@stern.de
www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler
Original-Content von: Deutscher Gründerpreis für Schüler, übermittelt durch news aktuell