VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
VDA und hr3 tragen auf der IAA den 1. CO2-Cup aus
Auf der Kartbahn können die Besucher RICHTIG Gas geben
Frankfurt (ots)
Wie immer bietet die IAA PKW auch in diesem Jahr zahlreiche Neuheiten, technische Innovationen und Premieren. Dies gilt auch für das Rahmenprogramm, das den Messebesuchern vielfältige Möglichkeiten eröffnet, sich für die Faszination Automobil zu begeistern. Ein Highlight im Sonderaktionsprogramm auf der IAA PKW 2007 ist der hr3-CO2-Cup: ein außergewöhnliches Rennen mit flüssiggasbetriebenen Karts, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Generell liegt der CO2-Ausstoß bei den gasbetriebenen Karts bereits bis zu 20 Prozent unter dem eines benzinbetriebenen.
Auf der rund 300 Meter langen Strecke genügt nicht der Blick auf die Uhr, denn es geht nicht nur um Schnelligkeit - der VDA sucht gemeinsam mit dem Medienpartner hr3 den Kartfahrer, der den besten Mix aus Geschwindigkeit und energieeffizientem Fahren, also dem geringsten CO2-Ausstoß, findet. Nach dem jeweiligen Rennen wird der Verbrauch gemessen. Daraus werden die CO2-Emissionen ermittelt und in Relation zur gefahrenen Zeit gesetzt, dann steht der wahre Gewinner fest. Dem Gesamtsieger winkt ein entspanntes Wochenende in einem Hotel mit Wellnessbereich.
Gebaut wird die Kartbahnstrecke von Karlheinz Mohnlein, der unter anderem auch bei "Schlag´ den Raab" für spannende Kurven und schnelle Geraden verantwortlich war. Doch nicht nur im Kart selbst können die Besucher jede Menge Spaß haben: Am Parcours werden auf der hr3-Bühne unter anderem André Rothe, Stadionsprecher der Eintracht Frankfurt, und der aktuelle Stadionsprecher der Basketballer Skyliners Frankfurt, Roland Boros, mit ihrer Moderation und guten Musik für Stimmung sorgen.
Der Eintritt für zehn Runden kostet fünf Euro. Die Kartfahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein und 1,40 Meter groß sein sowie festes Schuhwerk tragen, um beim "hr3-CO2-Cup" einsteigen, richtig Gas geben und den Gesamtsieg erfahren zu können.
Informationen zur IAA gibt es im Internet unter www.iaa.de , "Infos zur IAA".
Pressekontakt:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax: 069/97507-320
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell