VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Besuchermagnet und politisches Forum in einem - VDA zieht zufriedene Bilanz der 62. IAA PKW in Frankfurt
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Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: Mit großem Besucherandrang auch am Abschlusstag ist die 62. IAA PKW in Frankfurt zu Ende gegangen: Fast eine Million Menschen kamen an den elf Ausstellungstagen zur weltgrößten Mobilitätsmesse. Und so unterschiedlich die Geschmäcker und Interessen auch waren - alle hatten einen guten Grund für den Besuch auf der IAA.
1. O-Ton Umfrage: Die ganzen schönen Autos. - Einfach mal kucken: Was gibt's Neues? Auch mal die Prototypen zu sehen. - Also, ich fand jetzt den Mercedes-Messestand ziemlich beeindruckend, allein von der Größe her. - Wir sind halt BMW-Liebhaber. - Wie immer: Gut. Ferrari. Alles schön. - Schöne Frauen gibt's auch hier. - Also von dem Porsche bin ich echt begeistert. Das ist ne Überlegung wert, sich den irgendwann mal anzuschaffen. - Mit Hybridmodellen und so, das ist schon ein wichtiges Thema. Das ist die Zukunft. - Es muss ja schließlich was getan werden. Weil irgendwann, die nachfolgenden Generationen sind halt dann wirklich davon betroffen. Je früher man anfängt, desto besser ist es halt. (0:30)
In der Tat stand der Klimaschutz ganz klar im Mittelpunkt dieser IAA - unter dem Motto "Sehen, was morgen bewegt". Für den Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, ist die Automobilindustrie in der umweltpolitischen Offensive.
2. O-Ton Matthias Wissmann: Gerade auch in Sachen ökologischer Fortschritt - das haben selbst die hartnäckigsten Kritiker anerkannt - hat sich bei dieser IAA wirklich nachhaltig etwas bewegt. Wir sind schon ziemlich gut, aber wir wollen als Industrie - Hersteller und Zulieferer - noch besser werden bei der Annahme der Klimaschutz-Herausforderung und bei der Reduktion von Emissionen. (0:22)
Die Technologien dazu, die auf der IAA gezeigt wurden, reichen vom Clean Diesel bis zu optimierten Benzinmotoren, von der Hybridtechnik bis hin zu Erdgasfahrzeugen und der Vision des emissionsfreien Fahrens mit der Brennstoffzelle. Die Besucher sind sehr interessiert, so der VDA-Präsident.
3. O-Ton Matthias Wissmann: Die Leute wollen kein "Müsli-Auto", aber sie wollen ein umweltfreundliches Auto. Und das Auto muss auch emotional ansprechen. Sie können auch sagen, es muss ein bisschen "sexy" sein. (0:09)
Ökologische Vernunft auf der einen Seite, Fahrspaß auf der anderen - dieser Herausforderung will sich die Automobilindustrie stellen. Und genau diese Kombination verlangen auch die Autokäufer. Die Umfrage unter den Messebesuchern, welche Themen sie interessieren, spricht Bände.
4. O-Ton Matthias Wissmann: 39 Prozent sagen: Zukunft des Autos, also unser Motto "Sehen, was morgen bewegt". 35 Prozent sagen: Innovationen und Technik. Und schon über 30 Prozent sagen: geringerer Kraftstoffverbrauch. Also, wenn Sie das zusammen nehmen, sehen Sie, dass diese ganzen Zukunfts-Thematiken, die wir umschrieben haben, eine riesige Rolle spielen. (0:18)
Abmoderation: Ein anderes Ergebnis der Besucherumfrage macht der deutschen Automobilindustrie Hoffnung auf steigende Absatzzahlen im Inland: jeder vierte Messebesucher möchte im nächsten halben Jahr ein Auto kaufen. Damit bestätigt sich, was die Bundeskanzlerin bei ihrem Besuch zur Eröffnung der IAA gesagt hat: die Automobilindustrie ist nicht nur die Schlüsselindustrie in Deutschland, sie ist auch eine Wachstumsbranche.
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