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ots.Audio: Beim Laster ist Spritsparen angesagt - Zulieferer zeigen auf der IAA Nutzfahrzeuge neue Technik in Sachen Diesel-Einspritzung, Hybridantrieb und mehr

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Hannover (ots)

Anmoderation
Die internationale Nutzfahrzeugbranche ist in Bewegung. Das 
Zauberwort auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover heißt 
"nachhaltiger Transport". Um 95 Prozent sind die Schadstoffe aus 
Nutzfahrzeugen seit 1990 reduziert worden. Jetzt geht es den 
Herstellern und ihren Zulieferern vor allem um geringeren 
Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Emissionen. Gerade die 
Zulieferer zeigen auch in diesem Jahr innovative Technologien in 
diesem Bereich. So etwa die Robert Bosch GmbH mit der neuesten 
Generation ihrer Diesel-Einspritztechnik. Mit den neuen Systemen 
erzielt Bosch enorme Umsätze in den asiatischen Schwellenländern. 
Bosch-Automobilchef Bernd Bohr:
1. O-Ton Bernd Bohr
Auch dort gelten oder kommen Abgasnormen, die nur mit elektronischen 
Diesel-Systemen realisierbar sind. Und gerade dafür entwickeln wir 
mit unserer globalen Präsenz lokale Lösungen. Unsere 
Entwicklungsmannschaft für Nutzfahrzeug-Dieselsysteme ist weltweit 
1.350 Ingenieure stark, davon mehr als ein Drittel in China und 
Indien. (0:21)
Der Diesel-Umsatz von Bosch mit indischen und chinesischen 
Nutzfahrzeugherstellern soll nächstes Jahr die Milliarden-Euro-Marke 
knacken und sichert damit auch die Arbeitsplätze in Deutschland. 
Außerdem neu bei Bosch: der Hydraulik-Hybrid, der bei schweren 
Nutzfahrzeugen im Stadtverkehr rund ein Viertel Sprit sparen soll. 
Ähnliches Einsparpotential bietet auch der "klassische" 
Hybridantrieb, also die Kombination aus Diesel- und Elektromotor. 
Hans-Georg Härter, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, 
die unter anderem Hybridkomponenten liefert.
2. O-Ton Hans-Georg Härter
Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent sind realisierbar. Wir 
sehen das insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr als eine 
der Möglichkeiten, natürlich Kraftstoffverbrauch und Emission zu 
reduzieren. Und ich bin der Überzeugung, dass wir hier mit 
Hybridlösungen keine Zwischenlösungen anbieten, sondern langfristige 
Lösungen, die über die nächsten Jahre, vielleicht Jahrzehnte, diesen 
Aspekt tragen können. (0:29)
Aber auch bei den Basics - wie etwa den Reifen - lässt sich 
richtig Sprit sparen. So zeigt Michelin die neueste Generation seiner
rollwiderstandsarmen Lkw-Reifen. Kommunikationsdirektor Thomas 
Herrmann:
3. O-Ton Thomas Herrmann
Im Lkw-Bereich sind 30 Prozent der Treibstoffkosten durch den Reifen 
bedingt. Also 30 Prozent macht allein der Lkw-Reifen aus. Und je 
rollwiderstandsärmer der Reifen ist, desto höher ist die 
Spriteinsparung. (0:14)
Wie die Zukunft des Spritsparens aussieht, zeigt Continental auf 
der IAA. Das neue System eHorizon soll ab 2012 in den Lkw Einzug 
halten. Es kombiniert die Daten aus dem Navigationssystem mit der 
Steuerung von Motor und Getriebe. So kann der Lkw zum Beispiel schon 
rechtzeitig vor einer Steigung zurückschalten und so Kraftstoff 
sparen. Continental-Sprecher Enno Pflug:
4.-Ton Enno Pflug
Heute weiß das Nutzfahrzeug nicht, was vor ihm liegt. Wir wollen das 
ändern. Der eHorizon ist die digitale Straßenkarte. Es ist eine 
Elektronikbox, in der die Navigationsdaten enthalten sind. Und damit 
kann die Motorsteuerung, kann das Getriebe oder kann auch das 
Assistenzsystem genau erfahren: Wie sieht die Strecke davor aus? und 
dementsprechend besser agieren. (0:21)
Abmoderation
Der Dieselpreis und die CO2-Diskussion sorgen für noch mehr 
Spritspar-Innovationen in Lkw, Bus und Transporter. Die neuesten 
Technologien zeigen Hersteller und Zulieferer auf der 62. IAA 
Nutzfahrzeuge in Hannover.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

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