VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Futuristisch, stylish - und top secret! Die Hersteller machen vor Beginn der 64. IAA ein großes Geheimnis um ihre Messeauftritte
Ein Audio
- vda_iaa2011-97-vorbereitungen.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:49Download
Frankfurt (ots)
Weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in den Startlöchern MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation
Mehr Aussteller, mehr Fläche und noch mehr Innovationen: Mit den beiden Pressetagen beginnt morgen (13.09.2011) die 64. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt. Und schon vor Messestart ist klar: Die IAA ist auf Wachstumskurs. Über 1.000 Aussteller werden bis zum 25. September ihre Weltneuheiten präsentieren. Mit 235.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche liegt die diesjährige IAA deutlich vor der Messe von 2009. Dass die IAA in diesem Jahr besonders spektakulär wird, lässt sich schon beim Blick auf die gigantischen Messehallen erahnen. Noch ist der Zutritt für Unbefugte streng untersagt: Wie die 89 Weltpremieren von den Herstellern in Szene gesetzt werden, soll bis auf den letzten Drücker streng geheim bleiben...
1. O-Ton Sicherheitsmann
Die Proben sind noch nicht öffentlich. Die neuen Autos werden gezeigt, und das ist natürlich noch top secret bis zur Eröffnung der Messe. (0:07)
So lautet die Standardantwort der streng dreinblickenden Security-Leute auf die Frage, warum denn nur wenige Personen die heiligen Hallen vorab betreten dürfen. Zu den wenigen Auserwählten gehört auch diese junge Dame bei VW. Daniela darf von morgens bis abends putzen, polieren, wischen...
2. O-Ton Daniela
Im Moment machen wir die ganzen Vorbereitungen und müssen alles polieren. Die Vitrinen, die Scheiben, die Autos, damit alles glänzt. Von morgens bis abends, auch gestern schon und jetzt noch die ganze Woche. Es wird ja immer etwas Neues zu tun geben. Aber es wird ja auch super aussehen, also hat man auch ein Ziel. (0:18)
Auch die hübschen Messehostessen sind schon vor Ort. Sie werden am Vortag der Messe von den jeweiligen Herstellern für ihren Auftritt gebrieft und eingekleidet. Diese junge Dame bei smart ahnt schon, was auf sie und ihre Kolleginnen in den kommenden 13 Tagen zukommen wird...
3. O-Ton Hostess
Viel Abenteuer, nette Leute und viel Spaß! Es ist meine erste Messe, und ich denke, es wird lustig, aber auch anstrengend. Ich war schon in der Apotheke und habe mich mit Salben und Pflastern eingedeckt. Ich habe mich auch beraten lassen, immer schön kalt und warm duschen soll helfen, die Durchblutung anzuregen. Aber ansonsten mach ich mir da nicht so einen Stress, ich lasse das alles auf mich zukommen. (0:25)
Die Vorfreude auf die wunderschönen Autos und die technischen Innovationen ist überall zu spüren. Besonders spektakulär ist in diesem Jahr der Auftritt von Audi. Die Ingolstädter präsentieren ihre Modelpalette in diesem Jahr in einem temporären Bau der Superlative. 100 Meter lang, 70 Meter breit und zwölf Meter hoch ist der futuristische Koloss. Auf 4.500 Quadratmetern ist sogar Platz für eine eigene Teststrecke. Bernhard Neumann, Leiter Event-Marketing bei Audi:
4. O-Ton Bernhard Neumann
Die Teststrecke ist 400 Meter lang, geht über zwei Ebenen und dann auch noch in den Ausstellungsraum hinein. Die Neuerung ist die, dass der Teststreckenbesucher beziehungsweise der Mitfahrer nicht nur die Chance hat, mitzufahren. Er wird durch diese Fahrt in diese Markenshow Teil der Inszenierung. (0:19)
Aber auch die weiteren großen deutschen Hersteller präsentieren ihre Produkte in diesem Jahr wieder mit gigantischem Aufwand. Das Messegelände in Frankfurt ist schon seit Monaten fest in der Hand der Automobilindustrie, so Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie:
5. O-Ton Matthias Wissmann
BMW fing Mitte Mai an, Anfang Juli begann Audi mit dem Aufbau seines beeindruckenden Pavillons, auch Daimler ist seit dem Sommer mit dem Umbau der Festhalle beschäftigt. Die letzte IAA Transportkiste verlässt im November das Messegelände. Damit ist die Automobilindustrie rund ein halbes Jahr hier in Frankfurt präsent. Und fast 15.000 Mitarbeiter sind bei den Ausstellern mit der Vorbereitung und Durchführung der weltweit bedeutendsten Automobilmesse beschäftigt. (0:30)
Abmoderation:
Die 64. IAA steht in den Startlöchern. Mit dem ersten von zwei Pressetagen beginnt morgen (13.09.2011) die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in Frankfurt. Am Donnerstag (15.09.2011) wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die IAA offiziell eröffnen. Ab Samstag ist die wichtigste Automobilschau der Welt dann für Besucher geöffnet und dauert bis zum 25. September.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell