VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Kirche zwischen Messehallen und Autoträumen
Frankfurt am Main (ots)
Die Kirchen begleiten die Menschen in allen Lebenslagen, auch im Straßenverkehr. Das ist die Botschaft der evangelischen und katholischen Kirche auf der IAA. Zwischen Messehallen und Autoträumen steht auf der IAA auch eine echte Kirche aus Holz, Stahl und Plexiglas: Die Lichtkirche auf dem Freigelände vor der Halle 10 lädt im Messetrubel zum Verweilen und zur Einkehr ein. Dort präsentiert sich die ökumenische Notfallseelsorge mit ihrem Engagement für Menschen im Straßenverkehr. Die Akademie der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge informiert über das weltweit einmalige Angebot der Autobahnkirchen in Deutschland.
Die Lichtkirche ist als spiritueller Erlebnisraum konzipiert. Ihre Außenhaut aus Plexiglas kann in verschiedenen Farben leuchten und als Projektionsfläche für Videoinstallationen dienen. So wie in den Autobahnkirchen in Deutschland, können auch IAA-Besucher in der Lichtkirche einen Eintrag in ein Anliegenbuch vornehmen. Der 50 Quadratmeter große Raum bietet 40 Sitzplätze und hat einen nach außen gerichteten Altarbereich. Die 18 Tonnen schwere Holz-Stahl-Plexiglaskonstruktion ist mobil.
Die IAA-Beteiligung der Kirchen wird von der Notfallseelsorge der Bistümer Limburg und Mainz und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, von der Katholischen Messeseelsorge der Messe Frankfurt sowie von der Akademie Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge, realisiert.
Pressekontakt:
Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse
Tel.: +49 30 897842-120
Mail: rotter@vda.de
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell