VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
IAA Nutzfahrzeuge in Hannover geht mit einem positiven Fazit und einem kräftigen Besucherwachstum zu Ende.
Ein Audio
- vda_iaa2012-abschluss-pk-feature.mp3
MP3 - 3,4 MB - 02:29Download
Hannover (ots)
Insgesamt wurde die weltgrößte Mobilitätsmesse von mehr als 260.000 Menschen besucht MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover geht heute Abend um 18 Uhr zu Ende. Eines steht jetzt schon fest: Mit mehr als 260.000 Besuchern aus der ganzen Welt, war die Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik ein voller Erfolg. So zog der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, eine sehr zufriedene Bilanz. Die Besucheranzahl ist nicht nur um 9 Prozent im Vergleich zur letzten Nutzfahrzeug-IAA vor zwei Jahren gestiegen, auch der Anteil an den für die Aussteller wirklich wichtigen Besuchern ist nach oben gegangen, so Wissmann
1. O-Ton Matthias Wissmann
Klar ist auch, dass die Qualität der Besucher noch einmal zugenommen hat. Sprich, überall an den Ständen wird einem gesagt: Noch mehr internationale Präsens, aus der ganzen Welt, sehr stark auch aus Asien. Eine hohe Qualität der Fachbesucher. Es ist ja jetzt keine Publikumsmesse wie die IAA-PKW, sondern es ist eine Messe, zu der alle die kommen, die Interesse an einem Nutzfahrzeug haben. Über 260.000 Besucher in einer Zeit, in der andere Messen mit rückläufigen Besucherzahlen kalkulieren mussten, sind für uns, jedenfalls als Messeteam, sehr erfreulich. (0:34)
Natürlich stand diese Messe auch unter dem Einfluss der Einführung von neuen Euro VI-Motoren. Die neue Abgasnorm für Lastkraftwagen tritt ab dem 1. Januar kommenden Jahres in Kraft, ab dem Jahr 2014 ist sie dann bindend für alle neu zugelassenen LKW. Abgesehen von den Umweltaspekten sparen die neuen Motoren den Unternehmern bares Geld, so VDA-Präsident Matthias Wissmann:
2. O-Ton Matthias Wissmann
Hier haben wir ja ein klareres Bild, nämlich, dass spätestens zum 1. Oktober 2013 eine Mautstaffelung kommt, die Euro 6 begünstigt. Es weiß jetzt jeder Spediteur, dass diese Mautstaffelung jetzt grundsätzlich in eine Kalkulation eingerechnet werden kann. Immerhin bekommen wir bei Euro 6 eine Verringerung der Stickoxide um 80 Prozent gegenüber der aktuellen Euro-5-Norm. (0:26)
Die Umweltaspekte im Generellen spielen im Nutzfahrzeugbereich eine immer größer werdende Rolle. So tun die Hersteller und auch die Zulieferer alles, um die Schadstoff-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch immer mehr nach unten zu drücken. Deswegen gab es neben Euro VI, noch ein anderes beherrschendes Thema auf dieser Messe:
3. O-Ton Matthias Wissmann
Aerodynamik, und zwar an allen Stellen, bei denen an Nutzfahrzeugen die Aerodynamik optimiert werden kann. Ein Liter weniger ist für einen Spediteur, der hart kalkulieren muss, viel Geld, bei knappen Marchen. Ein Liter weniger heißt auch, eine gute Nachricht für die Umwelt - weniger CO2-Emission. Man muss hier nicht nur an die großen Linien denken, sondern auch an die 1.000 kleinen Details, man muss immer im Auge haben, dass 40 Prozent des Verbrauchs Luftwiderstand ist. Den Luftwiderstand zu reduzieren, ist eine herausfordernde Aufgabe. Ich würde mal sagen neben Euro 6 war das Thema Aerodynamik ein absolutes Leitthema. (0:41)
Auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge wurden in diesem Jahr 354 Weltpremieren ausgestellt - auch das ein absoluter Rekord! Einige Neuheiten betrafen auch einen Bereich, der nicht immer im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, so VDA-Präsident Matthias Wissmann:
4. O-Ton Matthias Wissmann
Sicherheitssysteme, es wird ja gelegentlich in der medialen Diskussion vergessen, wie wichtig Sicherheit ist. Wir wollen ja alle, dass der Trend zu weniger Unfällen anhält und sich nicht plötzlich ins Gegenteil verkehrt. Alle diese Systeme haben hier auch eine große Rolle gespielt und wir werden sie auch als VDA immer wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. Wir haben einfach, das darf ich jetzt einmal für unsere Mitglieder, die deutschen Hersteller, sagen, wir haben die sichersten LKWs der Welt. Zum Beispiel unsere chinesischen Partner schauen sich die Sicherheitssysteme hier genau an, weil sie natürlich auch wissen, dass sie bei wachsendem Verkehr zu Hause sich noch stärker um diese Themen kümmern müssen. (0:40)
Abmoderation:
Die 64. IAA Nutzfahrzeuge geht heute (30.9.) um 18 Uhr mit dem traditionellen "Abhupen" zu Ende. Das Fazit ist durchweg positiv - 1.904 Aussteller aus 46 Ländern waren vertreten und 260.000 Menschen besuchten die weltgrößte Mobilitätsmesse.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell