VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
IAA-2005 Erdgas boomt: hohe Benzinpreise und ein Preisunterschied von über 50 Cent sorgen für rege Nachfrage Bundesregierung verspricht auf der IAA: Steuerliche Förderung bleibt
Ein Audio
- vda_iaa_74_erdgas.mp3
MP3 - 2,2 MB - 01:36Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: Diesel 1,199 Benzin 1,339 Super 1,369 Erdgas 0,79`0 Deutlicher kann man ein Thema gar nicht platzieren. Deshalb steht auf dem Stand des Trägerkreises Erdgasfahrzeuge in Halle 4 auf der IAA auch unübersehbar eine Tankstellen-Anzeigetafel. Und dass Erdgas ein Thema ist, das zeigte sich bei der Pressekonferenz heute Vormittag: Dutzende Kamerateams, hunderte Journalisten wollten sich über die aktuellen Zahlen der Erdgasfahrzeuge informieren. Über 35.000 Fahrzeuge gibt es momentan mit Erdgasantrieb, rund 30.000 PKW, 4.000 Lastwagen, 1.100 Busse. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf Rang 2 hinter Italien. Dr. Bernhard Jeken, der Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH:
1. O-Ton Dr. Bernhard Jeken Länge: 0`34 Es gibt nirgendwo, weder in Europa noch sonst in der Welt, so viele Tankstellen wie in Deutschland. 660 haben wir im Moment, 700 werden es gegen Ende des Jahres werden. Nirgendwo gibt es dieses Erdgasfahrzeug-Angebot, was sicherlich noch relativ klein ist, aber ein Fahrzeug-Angebot von Original-Herstellern. In anderen Ländern sehen wir häufig Umrüstlösungen, das heißt, 80 Liter Flasche hinten im Kofferraum etc. Das ist aus unserer Sicht nicht die Zukunft. Sondern die Zukunft liegt in den Fahrzeugen, wie sie jetzt von Opel, von VW, von Volvo, von Fiat angeboten werden.
Der Benzinpreis wird dauerhaft hoch bleiben, das hat gestern Abend Bundeskanzler Gerhard Schröder in seiner Eröffnungsrede gesagt. Und zur selben Meinung sind wohl auch die deutschen Autofahrer gekommen. Anders ist der Nachfrageboom nicht zu erklären, der derzeit bei Erdgasfahrzeugen zu spüren ist, sagt Opel- Chef Hans H. Demant:
2. O-Ton Hans H. Demant Länge: 0`24 Ich sag mal so: diese Diskussion war, ich sag mal, relativ im Hintergrund bis vor 14 Tagen oder 3 Wochen. Die jetzt jüngste Diskussion um die Preisentwicklung hat natürlich das ganze Thema Erdgas sehr, sehr nach vorne gebracht. Sehr viel Diskussion um das Erdgas wir sehen das von der Händlerschaft, wir sehen das von unseren Kunden wir sagen momentan, wir sind gut aufgestellt. Ich glaube, dass wir ein gutes Angebot haben, und wir werden das in der Zukunft auch noch erweitern.
An den politischen Rahmenbedingungen solls nicht liegen. Die Europäische Kommission möchte, dass bis zum Jahr 2020 europaweit rund 20 % des Kraftstoffbedarfs aus alternativen Quellen gedeckt werden. Und die Umwelt-Staatssekretärin Simone Probst betonte bei ihrem Messebesuch, dass die Förderung von Erdgas als Kraftstoff unbedingt bleiben müsse, denn Erdgasfahrzeuge seien sauber, sicher und leise. Deshalb erwartet Dr. Bernhard Jeken auch weitere kräftige Zuwächse in diesem Marktsegment:
3. O-Ton Dr. Bernhard Jeken Länge: 0`25 Sie sehen heute an den Tankstellen, dort wo es schon Erdgas im Angebot gibt, einen signifikanten Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel und Ergas. Den wird es auch weiterhin geben. Und insofern wird es einfach immer attraktiver hier auf die Alternative Erdgas umzusteigen und so überlegen sich doch viele, ob nicht Erdgas und ein Erdgas-Fahrzeug nicht eine sinnvolle Alternative ist.
Abmoderation Erdgas als Alternative zum Benzin. Auf der IAA in Frankfurt wurden heute die neuesten Zahlen zu Erdgasautos bekannt gegeben.
Liebe Kolleginnen und Kollegen: auf dem Server von all4radio finden Sie weitere O-Töne, Beiträge und O-Ton-Pakete von der IAA in Frankfurt!
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
VDA Eckehart Rotter / 0 69 97 50 72 66 all4radio Hermann Orgeldinger / 07 11 32 77 75 90
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell