VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Buchpremiere auf der IAA: Neues Buch "Mastering The Automotive Challenges" präsentiert Strategien für den Automobilmarkt der Zukunft
Hannover (ots)
- Detaillierte Analyse der Herausforderungen, insbesondere zu den Themen Globalisierung, Wertschöpfung, Markt, Technologie, Vertrieb und Kundendienst - Namensbeiträge von Spitzenmanagern der globalen Automobilwirtschaft , unter anderem Bernd Pischetsrieder (VW), Carl-Peter Forster (GM Europe), Thomas Weber (DaimlerChrysler), Babasaheb Kalyani (Bharat Forge) - Aktuelle Erkenntnisse aus der Projektarbeit und aus Studien von Roland Berger Strategy Consultants, bei-spielsweise zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Top Performer
Mit dem neuen Buch "Mastering the Automotive Challenges", das von den Herausgebern Prof. Dr. Bernd Gottschalk und Ralf Kalmbach auf der IAA der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird erstmals ein umfassendes Bild der momentanen Situation der globalen Automobilindustrie aus Managementsicht gezeichnet. Dabei werden die enormen Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette dieser Industrie im Detail analysiert. International renommierte Experten, Berater und Topmanager zeigen außerdem anhand von Praxisbeispielen Erfolgsmuster der Zukunft auf.
Die Automobilindustrie ist weltweit einer der wichtigsten Trendsetter, wenn es um Technologie, Wachstum und Beschäftigung geht. Über acht Millionen Menschen sind weltweit allein in der Herstellung von Fahrzeugen und Teile beschäftigt. "Noch wichtiger ist, dass die Automobilindustrie weltweit jährlich schätzungsweise knapp 70 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert und damit eine Schlüsselrolle als Treiber des technischen Fortschritts einnimmt", sagt Bernd Gottschalk, Präsident des Welt- Automobilverbandes OICA sowie Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und einer der Herausgeber des neuen Buches "Mastering the Automotive Challenges".
Die Branche verändert sich rasant. Der Aufstieg asiatischer Länder, neue technische Standards und gesetzliche Vorgaben sowie verändertes Kundenverhalten sind dabei nur einige Faktoren, die Automobilmanagern Kopfzerbrechen bereiten. "Mastering the Automotive Challenges" beschäftigt sich mit den fundamentalen Veränderungen, neuen Herausforderungen, Chancen und Risiken dieser Schlüsselindustrie.
Während sich ähnliche Publikationen meist nur mit einzelnen Aspekten befassen, wird in diesem Buch ein umfassendes Bild der aktuellen Situation entworfen - mit gutem Grund: "Wir haben es mit einer neuen Qualität der Herausforderungen zu tun", sagt Ralf Kalmbach, Managing Partner von Roland Berger Strategy Consultants und Mitherausgeber des Buches. "Die technischen, politischen, ökonomischen und globalen Strukturen, auf denen die Automobilunternehmen ihr Geschäftssystem gründen, verändern sich gleichzeitig. Damit gelten die traditionellen Spielregeln nicht mehr."
Im ersten Teil des Buches werden die zentralen Fragen behandelt, auf die Automobilmanager in Zukunft befriedigende Antworten geben müssen. Neben den Umwälzungen im Zuge der Globalisierung werden die Herausforderungen in allen Bereichen - von der Modellpolitik über die Technologie bis hin zum Vertrieb - detailliert analysiert.
Das Szenario, in dem sich die Automobilindustrie heute und in Zukunft bewegt, bewerten nicht nur die Experten von VDA und Roland Berger. Im zweiten Teil beschreiben Topmanager bedeutender Unternehmen anhand von Fallstudien ihre weltweit anerkannten Erfolgsstrategien zu den zuvor umrissenen Herausforderungen: Franz Fehrenbach (Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch GmbH), Bernd Pischetsrieder (Vorstandsvorsitzender, Volkswagen AG), Heinz Pfannschmidt (President Europe and South America, Visteon), Carl-Peter Forster (President General Motors Europe), Peter Bauer (Mitglied des Vorstands, Infineon AG), Siegfried Wolf (CEO Magna International), Thomas Weber (Mitglied des Vorstands, DaimlerChrysler AG) und Babasaheb N. Kalyani (Chairman, Bharat Forge Group).
Mastering the Automotive Challenges, Bernd Gottschalk und Ralf Kalmbach (Hg.), sv corporate media - Süddeutscher Verlag, deutschsprachige Ausgabe, 98 Euro, ISBN-10:3-937889-20-5, ISBN-13: 978-3-937889-20-7
Bernd Gottschalk ist Präsident der Organisation Internationale des Constructeures d'Automobile (OICA) und Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die OICA ist ein Zusammenschluss von 43 nationalen Verbänden, sie umfasst damit alle größeren Herstellerländer. Dem VDA allein gehören mehr als 580 Automobilhersteller und Zulieferer an, mit insgesamt über 760.000 Beschäftigten.
Ralf Kalmbach ist Managing Partner des Automotive Competence Centers von Roland Berger Strategy Consultants. Das Beratungsunternehmen, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 32 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Über 1.700 Mitarbeiter haben im Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.
Pressekontakt:
Werner Beuse
Gesamtverlagsleiter
SV Corporate Media
Tel.: +49 (0) 89/54852-166
Fax: +49 (0) 89/54852-168
e-mail: w.beuse@sv-corporate-media.de
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell