VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Dr. Dieter Zetsche: "Klimaschutz ist für Deutsche Automobilindustrie kein Modethema!" Technischer Kongress des VDA steht dieses Jahr im Zeichen von CO2-Reduzierung und Umwelttechnologien
Ein Audio
- vda_technischer-kongress-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:27Download
Sindelfingen (ots)
Anmoderation Die Deutsche Automobilindustrie will ihre Anstrengungen in Sachen Klimaschutz weiter verstärken. Das bekräftigten die Branchenvertreter beim 9. Technischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in Sindelfingen. Vor 600 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik betonte DaimlerChrysler-Chef und VDA-Vizepräsident Dr. Dieter Zetsche, die Branche nehme die Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst, und das nicht erst seit Beginn der aktuellen Klimadiskussionen:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche Soviel steht fest: Klimaschutz ist für die deutsche Automobilindustrie kein Modethema, sondern wesentlicher Teil unserer Verantwortung und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Deshalb steht das Thema auch in diesem Jahr an erster Stelle des Kongresses, darüber haben wir schon in letzten Jahren nicht nur geredet, wir haben auch entsprechend gehandelt (0:20)
Die Diskussion um Klimawandel und Treibhauseffekt müsse zudem weniger emotional und ideologisch geführt werden. Der Daimler-Chef erinnerte in Sindelfingen daran, dass das Automobil nicht die H O-Ton Dr. Dieter Zetsche Mit Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen von rund 16 Milliarden Euro jährlich ist die deutsche Automobilindustrie so zukunftsorientiert wie keine andere Branche in diesem Land. Deutsche Neufahrzeuge brauchen inzwischen 25 Prozent weniger Kraftstoff als Anfang der 90er Jahre und sogar 40 Prozent weniger als Anfang der 70er Jahre. (0:21)
Diese Fortschritte in Sachen Spritsparen und Emissionsreduzierung sind laut Zetsche ein sicht- und spürbares Ergebnis der Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger betonte in seinem Grußwort an die Branchenvertreter die Bedeutung der Schlüsselindustrie, für Arbeitsplätze, Ausbildungschancen und Zukunftsperspektiven:
O-Ton Günther Oettinger Wir brauchen mehr Ingenieure, wir brauchen mehr Technik-Bezogenheit, wir brauchen mehr Begeisterung der Jugend für ihren Beruf. Auch deswegen baue ich darauf, dass ihr Kongress zeigt: Deutschland ist ein Ingenieurland. Deutschland hat viel mit Technik und Technologie, mit Umweltschutz und Energieeffizienz zu tun. (0:20)
Der Technische Kongress des VDA soll zeigen, dass die Deutsche Automobilindustrie ihre Verantwortung in Sachen Klimaschutz ernst nimmt. Dr. Dieter Zetsche mahnte in diesem Zusammenhang zu einem engen Schulterschluss von Industrie, Forschung und Politik, lehnte gleichzeitig aber starre Vorgaben und pauschale Grenzwerte zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes von Fahrzeugen ab:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche Länge: 0' Ein CO2-Limit das alle über einen Kamm schert, geht am Verbraucher vorbei, denn der Energiebedarf unserer Fahrzeuge ist so unterschiedlich, wie die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden. Ein Familien-Van hat einen anderen verbrauch als ein smart, aber beide haben ihre Berechtigung. Schließlich verursacht auch der Reichstag höhere Heizkosten als ein Reihenhaus. (0:21)
Abmoderation: Der Technische Kongress des VDA steht in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Themenkomplexe "Umwelt und Energie" sowie "Fahrzeugsicherheit und Elektronik". Noch bis morgen dauert der wichtigste Branchen-Kongress in Sindelfingen mit über 600 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl/Frank Wallesch,0711 32777590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell