Keine Story von DGU - Dt. Gesellschaft für Urologie e.V. mehr verpassen.

DGU - Dt. Gesellschaft für Urologie e.V.

Volkskrankheit Inkontinenz: Prominente und Urologen setzen gemeinsam auf Aufklärung
Neue Patientenbroschüre soll Hemmschwellen abbauen

Düsseldorf (ots)

Urologen brechen Tabus - Prominente helfen mit! Unter diesem Motto geben die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. in diesen Tagen eine Patientenbroschüre heraus, mit der sie das Schweigen um die heimliche Volkskrankheit Inkontinenz überwinden wollen.

Blasenschwäche ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten in Deutschland und eine der am stärksten tabuisierten. Über fünf Millionen Frauen und Männer aller Altersgruppen leiden an Harninkontinenz, die nach Geburten oder Operationen, bei Beckenbodenschwäche und vielen anderen Erkrankungen auftreten kann. Um Betroffenen Mut zu machen und einen Arzt aufzusuchen, wollen die Urologen mit ihrer neuen Patientenbroschüre Hemmschwellen abbauen. Tatkräftige Unterstützung bekommen sie dabei von Schriftstellerin Peggy Parnass, Bischöfin Maria Jepsen, den Schauspielerinnen Hannelore Hoger, Nina Petri, Claudia Rieschel und Beate Abraham, Sportlegende Alexander Pusch, Chorleiter Gotthilf Fischer sowie aus der Politik von Christian Wulff und Ursula von der Leyen. Sie alle sprechen in der handlichen 26-Seiten-Broschüre offen über das sensible Thema Inkontinenz.

Aufklärung ist dringend notwendig. "Von den fünf Millionen Betroffenen in Deutschland werden nur etwa 15 Prozent fachkundig betreut", sagt DGU-Pressesprecherin Professor Dr. Margit Fisch. "Die meisten Menschen, die Probleme mit der kontrollierten Blasenentleerung haben, schweigen aus Scham. Körper und Seele leiden, der Rückzug vom gesellschaftlichen Leben beginnt, Selbstwertgefühl und Lebensqualität gehen verloren." Dabei sei Blasenschwäche kein Schicksal, sondern in den meisten Fällen sehr gut heilbar, so die Urologin. Dr. Martin Bloch, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Urologen, appelliert: "Glauben Sie mir, es ist absolut selbstverständlich, wegen einer Blasenschwäche zum Urologen zu gehen."

Die Patientenbroschüre liegt in Wartezimmern von urologischen Praxen und Kliniken aus und kann von Apotheken, Gesundheitsämtern und Beratungsstellen kostenlos unter www.wahlers-pr.de/online angefordert werden.

Fotos auf Anfrage

Pressekontakt:

Bettina Wahlers & Sabine Glimm
Mail: info@wahlers-pr.de

Original-Content von: DGU - Dt. Gesellschaft für Urologie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DGU - Dt. Gesellschaft für Urologie e.V.