Ferring feiert Jubiläum in Kiel - 50 Jahre erfolgreich im deutschen Pharmamarkt
Kiel (ots)
Das Kieler Pharmaunternehmen Ferring feiert in diesen Tagen sein 50jähriges Bestehen in Deutschland. In nur zwei Generationen entwickelte sich das eigentümergeführte Unternehmen von einem kleinen schwedischen Forschungslabor zu einem der weltweit größten Hersteller von Peptidhormonen. Die beiden Niederlassungen Ferring Arzneimittel GmbH als Marketing- und Vertriebsgesellschaft und Ferring GmbH als Produktionsgesellschaft beschäftigen heute in Kiel circa 300 Mitarbeiter bei einem jährlichen Umsatz von etwa 150 Millionen Euro. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Fertigungseinheit zur aseptischen Abfüllung und Gefriertrocknung von Präparaten für die Reproduktionsmedizin bekräftigte Ferring erst im vergangenen Jahr sein langfristig geplantes Engagement in Schleswig-Holstein. Ferring war eines der ersten Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Hormonpräparaten auf der Grundlage natürlicher Peptidhormone spezialisierte. Gegründet wurde das Unternehmen 1950 in Malmö unter dem Namen "Nordiska Hormonlaboratoriet Aktiebolag" von dem Arzt und Wissenschaftler Dr. Frederik Paulsen. 1954 wurde das nordische Hormonlabor in Ferring umbenannt. Damit stellte Paulsen eine Verbindung zu seiner Heimatinsel Föhr her. Die nordfriesische Inselsprache wie auch die kostbare traditionelle Tracht auf Föhr werden von den Inselbewohnern "Fering" genannt.
1956 bezog Ferring das erste eigene Fabrikgebäude in Limhamn/Malmö. Bald wurden Erweiterungsbauten notwendig und so entstanden im gleichen Jahr in Deutschland und Dänemark selbständige Unternehmen. Als 1961 die chemische Synthese von Peptidhormonen gelang, war Ferring eines der ersten Arzneimittelunternehmen, das in die Produktion einstieg, und ist bis heute eine der größten Firmen weltweit auf diesem Gebiet.
1973 verlegte Ferring seinen Firmensitz in Deutschland von Düsseldorf nach Kiel. Das deutsche Unternehmen wurde vom Bruder des Firmengründers Dr. Otto Paulsen geleitet. Anfang der 70er Jahre entwickelte sich Ferring zu einem multinationalen Konzern. Dem Unternehmen steht heute in zweiter Generation Dr. h. c. mult. Frederik Paulsen jun. vor.
Der Hauptsitz der Ferring-Gruppe ist in der Schweiz, Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Schweden, Dänemark und der Tschechischen Republik. In Dänemark, Großbritannien und in den USA unterhält Ferring eigene Forschungszentren. Die innovativen Präparate von Ferring werden in der Reproduktionsmedizin, in der Urologie, bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie in der Endokrinologie und Geburtshilfe weltweit in 40 Ländern eingesetzt. Zu den deutschen Ferring-Gesellschaften mit Sitz in Kiel zählen die Ferring Arzneimittel GmbH, die deutsche Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit etwa 100 Mitarbeitern, und die Ferring GmbH, Produktionsgesellschaft mit etwa 200 Mitarbeitern. Die Ferring GmbH ist spezialisiert auf die aseptische Mikroverkapselung und Gefriertrocknung von Peptidzubereitungen und wurde erst kürzlich von der US-Arzneimittelbehörde FDA erfolgreich inspiziert und zertifiziert. Seit letztem Jahr werden in der neu errichteten Fertigungseinheit Präparate zur hormonellen Stimulation bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch hergestellt, die nun auch für den Versand in die USA vorgesehen sind.
Pressekontakt:
Schuster Public Relations & Media Consulting
Schleißheimer Str. 12
85221 Dachau
Tel. +49-8131-66 996 80
Fax +49-8131-66 996 88
E-Mail: info@schuster-pr.de
Original-Content von: Ferring Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell