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Sky Deutschland

Sky Deutschland AG veröffentlicht Ergebnisse für das 3. Quartal 2009

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München (ots)

Wesentliche Kennzahlen Q3 2009*:
- Umsatz von 208,5 Mio. EUR (Q3 2008: 221,9 Mio. EUR)
- EBITDA: -87,9 Mio. EUR (Q3 2008: -27,0 Mio. EUR)
- 2,431 Mio. Abonnenten zum 30. September
- Bruttozuwachs von 201.000 Abonnenten - Steigerung um 46 Prozent 
gegenüber Q3 2008
- Nettozuwachs von 67.000 Abonnenten
- Monatlicher ARPU steigt auf 25,77 EUR gegenüber 25,20 EUR in Q2 
2009
- Finanzieller Ausblick für 2010 und Folgejahre bestätigt
- Break-even von EBITDA und operativem Cashflow auf Monatsbasis in Q4
2010 erwartet, wegen starken ARPU-Wachstums bei niedrigerer 
Abonnentenzahl von 2,8 bis 3,0 Mio.
München, 12. November 2009. Die Sky Deutschland AG hat im 3. 
Quartal 2009 ihre Abonnentenzahl um netto 67.000 auf insgesamt 2,431 
Mio. direkte Abonnenten zum 30. September 2009 erhöht. Dem 
Netto-Zugang von 93.000 Laufzeitabonnenten stand ein Rückgang von 
26.000 Flex-Abonnenten gegenüber. Die Kündigungsquote im 3. Quartal 
2009 erhöhte sich gegenüber dem 2. Quartal 2009 leicht von 22,4 auf 
23,3 Prozent. Sie reflektiert nach wie vor das Auslaufen von stark 
rabattierten sowie Flex-Abonnements. Im Vergleich zum 3. Quartal 2008
stieg der Brutto-Abonnentenzuwachs um 46 Prozent auf 201.000. Der 
Bruttozuwachs bei den Laufzeitabonnenten - ohne Flexzugänge - erhöhte
sich um 58 Prozent. Der monatliche Programm-ARPU stieg im 3. Quartal 
2009 weiter an auf 25,77 EUR gegenüber 25,20 EUR im 2. Quartal 2009.
Dem durch den weiter steigenden ARPU höheren direkten 
Programmumsatz standen geringere Umsätze in anderen Bereichen 
gegenüber. Somit sank der Gesamtumsatz im 3. Quartal 2009 auf 208,5 
Mio. EUR (Q3 2008: 221,9 Mio. EUR). Aufgrund höherer Programm- sowie 
höherer Sales- und Marketing-Kosten stiegen die operativen 
Aufwendungen auf 296,5 Mio. EUR (Q3 2008: 248,9 Mio. EUR). Folglich 
sank das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und 
Abschreibungen) auf -87,9 Mio. EUR (Q3 2008: -27,0 Mio. EUR) und das 
Periodenergebnis bezifferte sich auf -116,7 Mio. EUR (Q3 2008: -89,1 
Mio. EUR).
Erfolgreicher Start des neuen Unterhaltungsangebots von Sky
Seit dem Start von Sky am 4. Juli 2009 hat die Marke bereits einen 
Bekanntheitsgrad von 66 Prozent (Stand: Mitte Oktober 2009) erreicht,
was einen deutlichen Anstieg gegenüber den 25 Prozent vor dem Launch 
bedeutet. Sky Deutschland hat seither eine Anzahl von 
Vertriebsinitiativen zur Steigerung des Abonnenten- und 
ARPU-Wachstums unternommen. So wurden das Händlernetz von 3.500 auf 
mehr als 7.000 Verkaufsstellen ausgebaut und die Zahl der 
Außendienstmitarbeiter deutlich vergrößert.
Seit wenigen Wochen bietet Sky in ganz Deutschland und Österreich 
einen umfangreichen Installationsservice für Receiver und Sat-Anlagen
an. Sky Partner installieren und schließen zu Hause bei den Kunden 
alle zum Empfang von Sky erforderlichen Komponenten an und vertreiben
darüber hinaus die Sky Angebote.
Das neue Fußball-Bundesliga-Angebot von Sky bietet den Abonnenten 
einen deutlichen Mehrwert - einschließlich des 12. Spieltags am 
letzten Wochenende stieg die aggregierte Zuschauerzahl gegenüber dem 
vergangenen Jahr um 65 Prozent.
Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG: "Wir 
sind zufrieden mit unserem sehr soliden Start und der erfolgreichen 
Markteinführung unseres neuen Sky Unterhaltungsangebots. Die 
Reaktionen unserer Bestandskunden sind sehr positiv: Viele Abonnenten
haben sich für den sofortigen Wechsel in die neuen Sky Pakete 
entschieden. Mehr als 200.000 Brutto-Neuabschlüsse in unserem ersten 
Quartal unterstreichen zudem, dass Familien und Sportfans in 
Deutschland und Österreich das vergrößerte Programmangebot und die 
Qualität von Sky sehr zu schätzen wissen."
HD-Schwerpunkt in der Weihnachtszeit: Auswahl und Qualität
Mit derzeit sieben HD-Sendern verfügt Sky über das umfangreichste 
HD-Angebot im deutschsprachigen Markt. Das hochauflösende Fernsehen 
steht auch im Mittelpunkt der vorweihnachtlichen Marketing- und 
Sales-Kampagne, die auf die Präsentation der großen Programmauswahl 
und die hohe Qualität der bei Sky verfügbaren Sender abzielt. Die 
exklusiven Sky HD-Sender bilden genau diejenigen Genres ab, die ganz 
besonders vom deutlich verbesserten Übertragungsstandard profitieren:
Live-Sport, Blockbuster-Filme und hochwertige Dokumentationen.
Sky Deutschland wird sein HD-Angebot mit vier zusätzlichen Sendern
Mitte 2010 weiter ausbauen. Derzeit sind alle sieben HD-Kanäle per 
Satellit in ganz Deutschland und Österreich und in rund 70 Prozent 
der deutschen Kabelhaushalte zu empfangen. HD ist für Sky ein 
wichtiger Wachstumstreiber, zumal HD-Fernseher in immer mehr 
deutschen und österreichischen Haushalten vorhanden sind.
Ausblick
2009:
- Negatives EBITDA für das Gesamtjahr 2009 im Bereich von 250 bis 270
Mio. EUR erwartet.
- Negativer Cashflow aus operativem Geschäft im Bereich von 250 bis 
275 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2009 erwartet.
- Monatlicher ARPU von ca. 27 EUR für das 4. Quartal 2009 und ca. 29 
EUR für das 1. Quartal 2010 erwartet.
Finanz-Ausblick für 2010 und Folgejahre bestätigt
- Break-even von EBITDA und operativem Cashflow auf Monatsbasis 
während des 4. Quartals 2010 bei niedrigerer Abonnentenbasis von 2,8 
bis 3,0 Millionen aufgrund starken ARPU-Wachstums erwartet.
- Cashflow- und EBITDA-Erwartung für das Gesamtjahr 2010 negativ.
- Sky rechnet mit einem Nettogewinn und einem positiven Cashflow auf 
Jahresbasis ab dem Jahr 2011.
* Umsätze und Kosten der aufgegebenen Geschäftsaktivität Home of 
Hardware wurden herausgerechnet. In dieser Meldung aufgeführte Werte 
für Q3 2008 sind nicht mit den im November 2008 veröffentlichten 
Zahlen vergleichbar.
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Sky Deutschland AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Sky Deutschland AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Sky Deutschland AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Dr. Hans-Jürgen Croissant
Senior Vice President Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 97
hans-juergen.croissant@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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