Cholera in Simbabwe: Aktion Deutschland Hilft befürchtet rasante Ausbreitung der Krankheit durch Wanderarbeiter
Bündnispartner leiten Sofortmaßnahmen gegen die Epidemie ein
Bonn (ots)
"Von der Cholera können binnen kurzer Zeit Tausende dahingerafft werden, wenn wir nicht schnellstens Hilfe leisten", befürchtet Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. "Die Situation droht noch verheerender zu werden, wenn Wanderarbeiter zum Jahresende von den großen Zentren aufs Land reisen, um ihre Familien zu besuchen und so die Seuche weiter in die ländlichen Gebiete tragen."
Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft sind bereits seit Tagen mit der Bekämpfung der Cholera in Simbabwe beschäftigt. So hat die Bonner Hilfsorganisation HELP mit Unterstützung der Malteser 15 Tonnen Infusionen und Medikamente von action medeor nach Simbabwe auf den Weg gebracht. CARE verteilt Nahrungsmittel an Behandlungszentren für Cholera und plant die Versorgung mit Seife, Wasserkanistern und Entkeimungstabletten an Betroffene.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO beziffert die Zahl der Erkrankten derzeit auf knapp 16.500 Menschen, landesweit sind etwa 800 Todesfälle zu beklagen. Hilfsorganisationen gehen davon aus, dass die Zahl der Betroffenen mittlerweile weitaus höher liegt. Besonders betroffen sind die Regionen um Beitbridge, Harare, Nyamapanda, Chinhoyi und Kariba.
Cholera gehört zu den Krankheiten, die sich rasant ausbreiten, wenn die Wasserversorgung mangelhaft funktioniert, Menschen defekte Abwasserleitungen nutzen und keine Elektrizität zur Verfügung steht, um verschmutztes Wasser abzukochen.
Hinweis an Redaktionen: Gerne vermitteln wir Ihnen deutschsprachige Interviewpartner, die sich vor Ort in Simbabwe befinden.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung dringend um Spenden für die Menschen in Simbabwe: Stichwort: Cholera Simbabwe und südliches Afrika Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: http://www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell