Zuschauerrekorde auf Sky: Freitagsspiel und Samstags-Konferenz mit neuen Höchstwerten
Unterföhring (ots)
Der 9. Spieltag der Bundesliga beschert Sky zwei neue Rekordreichweiten. Den Auswärtssieg von Borussia Dortmund in Bremen am Freitagabend verfolgten 0,70 Millionen Zuschauer (Z 3+), die Samstags-Konferenz sahen 1,10 Millionen (ebenfalls Z 3+). Der neue Zuschauerrekord des Freitagsspiels bedeutet für Sky einen Marktanteil von 2,3 % (Z 3+). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer beträgt der Marktanteil 4,2 %, bei den Männern zwischen 20 und 59 sogar 5,0 %. Der bisherige Höchstwert wurde am 29. Spieltag der Saison 2010/11 bei der Begegnung Eintracht Frankfurt - Werder Bremen erzielt: 0,41 Millionen Zuschauer (Z 3+) bei einem Marktanteil von 1,3 %. 9,3 % Marktanteil erreichte Sky vergangenes Wochenende mit der Samstags-Konferenz in der Zielgruppe Z 3+. Bei den Männern zwischen 14 und 49 lag der Anteil bei 14,8 %, bei Männern zwischen 20 und 59 sogar bei 17,2 %. Die bisherige Bestmarke einer Samstags-Konferenz stammt vom letzten Spieltag der Saison 2010/11 und belief sich auf 1,03 Millionen Zuschauer (Marktanteil 8,3 %, Z 3+). Das Rating bezieht sich auf die im AGF Panel hinterlegten 2,19 Millionen Sky Haushalte, in denen 5,18 Millionen Personen leben. Wäre Sky in allen deutschen TV Haushalten mit Zuschauern vertreten und würden diese Sky in gleichem Maße nutzen, dann könnte Sky mit einer Einschaltquote, wie sie am Samstag in der Bundesliga-Konferenz erzielt wurde, 14,7 Millionen Zuschauer erreichen. Insgesamt konnte Sky am 9. Spieltag eine Kontaktsumme von 3,35 Millionen Zuschauern (Z 3+) erreichen. Dieser Wert ist der zweitbeste seit der Ausweisung der Quoten durch die AGF. Nur am 1. Spieltag der laufenden Saison konnte mit 3,41 Millionen Zuschauern (Z 3+) ein höherer Wert erreicht werden. Burkhard Weber, Senior Vice President Sports: "Ich freue mich, dass unsere Bundesliga-Sendungen bei unseren Abonnenten einen derart großen Zuspruch finden. Die Zahlen sind eine tolle Bestätigung für die hervorragende Arbeit des gesamten Redaktionsteams." Sky Deutschland ist seit dem 1. März 2011 offizieller Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die marktforschungsrelevanten Daten zu allen Sky Kanälen werden seit dem 1. April 2011 offiziell ausgewiesen.
Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter www.sky.de.
Pressekontakt:
Franziska Wallner
Sportkommunikation
+49 89/9958-6371
franziska.wallner@sky.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell