Die Bundesliga-Vermarktung auf Sky verzeichnet zweistelliges Umsatzplus
Unterföhring (ots)
- Sky Media Network verzeichnet bestes Vermarktungsergebnis zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde auf Sky
- Vermarktung der Hinrunde erzielt ein Umsatzplus von 31,5 Prozent
- Neue Studie ermittelt beim Spitzenspiel FC Bayern München vs Borussia Dortmund zusätzlich 530.000 Zuschauer in den Sky Sportsbars
Sky Media Network übertrifft zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde erneut alle bisherigen Vermarktungsergebnisse. Bereits in der Hinrunde erzielte die Vermarktung mit einem Umsatzplus von 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum das bisher beste Ergebnis einer Bundesliga-Halbzeit.
Die Auslastung in den Werbeblöcken lag in der ersten Saisonhälfte bei 84 Prozent (Hinrunde 2011: 83 Prozent) und am stärksten gefragt waren Sonderwerbeformen mit individueller Markeninszenierung. Hier stieg die Auslastung auf 94 Prozent (Hinrunde 2011: 85 Prozent). Insgesamt 70 Neukunden setzten zur Hinrunde auf die hohe Werbewirkung kurzer Werbeblöcke von maximal drei Minuten Länge und kreativer Sonderwerbeformen im Live-Umfeld der Fußball-Bundesliga auf Sky, darunter, bwin, Lufthansa, HD Plus, die Commerzbank und Cewe Color. Die am stärksten vertreten Branchen der Hinrunde waren Finanzdienstleister und der Bereich Automotive.
Dieser Trend setzt sich zum Auftakt der Rückrunde fort: Die Auslastung erreicht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut einen Höchststand. Die klassischen Flächen sind zum 18. Spieltag zu 96,3 Prozent belegt (2012: 65 Prozent) und bei den Sonderwerbeformen ist die Auslastung ähnlich hoch: Der in dieser Saison neu eingeführte "Superframe" - ein Split-Screen-Format unmittelbar vor Anpfiff - ist am Samstag und Sonntag, wie schon in der Hinrunde, bis zum Saisonende ausverkauft. Vollständig belegt sind auch das Presenting und die Konferenztrenner. Vakanzen gibt es nur noch bei den Sonderwerbeformen TV-Skyscraper, Rubriken-Sponsoring und Gewinnspiel sowie dem Superframe am Freitagabend.
Das Online-Pesenting der Bundesligaseiten auf sky.de ist an die Kunden Krombacher und KIA als Verlängerung ihres TV-Presentings vergeben. Die Pre-Roll-Flächen der Bundesliga-Highlight-Clips sind mit einer Belegung von über 95 Prozent ebenfalls ausgebucht.
Das Kundenportfolio in der Bundesliga auf Sky umfasst alle werbungtreibenden Branchen: Die Top-Kunden auf Sky sind, wie auch schon in der Hinrunde, bwin, KIA, Krombacher und Turkish Airlines. Zum Rückrundenstart neu hinzu gekommen sind zum Beispiel Melitta, Zott und Carglass.
530.000 Zuschauer verfolgen die Spitzenpartie FC Bayern München - Borussia Dortmund in den Sky Sportsbars live
Nach der etablierten Marktführerschaft am Samstagnachmittag (Bundesliga-Konferenz 15:30 Uhr), sichert sich Sky mit der Spitzenbegegnung zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am Samstagabend (Anstoßzeit 18:30 Uhr) mit einem Marktanteil von 12.1 Prozent Platz 2 im Gesamtmarkt (Männer 14-49) hinter der ARD, vor ProSieben und RTL.*
Die Partie erreichte in den Abonnentenhaushalten 1,25 Mio. Zuschauer 3+. Die gleichzeitig am 1. Dezember 2012 durchgeführte repräsentative Studie in den Sky Sportsbars ergab, dass dort weitere 530.000 Zuschauer** die Begegnung live verfolgten. Das ergibt ein Plus von 43 Prozent Reichweite.
Die durchschnittliche Sehbeteiligung in der Bundesliga auf Sky legte in der ersten Saisonhälfte bei allen Anstoßzeiten gegenüber der Hinrunde 2011/2012 deutlich zu, insbesondere bei den Männern zwischen 14 und 49 Jahre:
Reichweitenentwicklung in der Bundesliga-Hinrunde auf Sky, Männer 14-49 Jahre*
Sky Bundesliga, Fr. 20:30 Uhr +13 Prozent Sky Bundesliga, Sa. 15:30 Uhr + 17 Prozent Sky Bundesliga, Sa. 18:30 Uhr + 28 Prozent Sky Bundesliga, So. 15:30 Uhr + 6 Prozent Sky Bundesliga, So. 17:30 Uhr + 12 Prozent
Die Eigenformate in der Bundesligaberichterstattung auf Sky konnten in der vergangenen Hinrunde besonders beim Gesamtpublikum (3+) punkten*:
"Alle Spiele, alle Tore", Sa. 19:30 Uhr +49 Prozent "Samstag LIVE!", Sa. 22:35 Uhr +44 Prozent "Sky90 - Die KIA-Fußballdebatte", So. 19:30 Uhr + 6 Prozent
*Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope / **Quelle: Enigma GfK - 01.12.2012; eigene Berechnung
Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn weitere Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte, Marketing- und Event-Kooperationen sowie die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment.
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