Hans Zach: "Einen Höhenflug bekommen wir auf gar keinen Fall!"
München (ots)
Die deutsche Nationalmannschaft hatihr Auftaktspiel bei der 65. Eishockey-Weltmeisterschaft mit 3:1-Toren gegendie Schweiz gewonnen. Die Treffer für das Team von Bundestrainer Hans Zacherzielten Marco Sturm, Mirko Lüdemann und Daniel Kreutzer.
Stimmen zum Spiel gegenüber PREMIERE WORLD:
Hans Zach: "Ich denke jetzt schon wieder an das nächste Spiel am Sonntag. Ich freue mich natürlich riesig über die Leistung der Mannschaft. Man kann von einer kleinen Sensation sprechen. Spielerisch sind uns die Mannschaften zwar voraus, aber wir machen das mit unglaublichen Kampfgeist wett. Einen Höhenflug bekommen wir jetzt auf gar keinen Fall. Dank auch an die Zuschauer. Sie haben uns hervorragend unterstützt. Für Mark MacKay ist die WM leider gelaufen, er hat wahrscheinlich einen Schlüsselbeinbruch. Tut mir für ihn unheimlich leid, denn er war vom Kämpferischen her unser Motor. Aber die anderen haben dann für ihn gespielt, und das wird ihn stolz machen."
Marco Sturm: "Bei mir und der ganzen Mannschaft ist der Funke vom Publikum sofort übergesprungen. Vor eigenem Publikum zu spielen, war überragend. Schön, dass wir den Fans etwas zurückzahlen konnten. Bei meinem Tor hatte ich die Situation schon abgehakt. Aber der Schweizer hat dann noch mal einen Bogen gemacht und kam wieder auf die Seite zurück. Ich wusste, dass er passen will und habe einfach den Schläger hingehalten. War natürlich ein glückliches Tor und ein dummer Fehler des Verteidigers. Ich war über das Tor selbst sehr überrascht."
Christian Künast: "Die Schweiz war der erwartet starke Gegner, aber wir haben super Paroli geboten. Heute hat die Mannschaft gewonnen, die mit Herz gespielt hat, und das waren wir. Ich bin stolz, in dieser Mannschaft zu spielen. Aber noch haben wir nichts erreicht. Aber wenn wir so weiter spielen, haben wir gegen jeden Gegner eine Chance. Die Stimmung hier im Stadion war Weltklasse."
Franz Reindl: "Man kann nur noch Glück verspüren über diese Leistung der Mannschaft. Ich bin restlos begeistert. Unsere Mannschaft war von Hans Zach hervorragend eingestellt. Dieser Sieg ist in einer Gruppe mit vier Mannschaften unglaublich viel wert und eigentlich unbezahlbar. Mit diesem Sieg ist sehr viel möglich."
Marcel Goc: "Es war eine tolle Stimmung in der Mannschaft, und wir haben geschlossen gut gespielt. Hinten haben wir unsere Arbeit konzentriert gemacht und vorne unsere Chancen genutzt. Ich denke, der Sieg für uns geht in Ordnung."
Günter Netzer (CWL-Geschäftsführer): "Besser als hier kann man ein WM-Turnier nicht gestalten. Die Stimmung ist einzigartig. Soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln beurteilen kann, haben die Zuschauer ein erstklassiges Spiel gesehen. Faszinierend ist, wie die Fans ihre Mannschaft anfeuern und mitgehen. Hier ist eine viel bessere Stimmung als im Münchner Olympiastadion. Die Fans haben diesen Sport verinnerlicht und das zeigt sich hier auf hervorragende Weise. Ich muss auch Hans Zach loben, der diesen Sport verkörpert. Das ist authentisch, was hier stattfindet, und deshalb fällt es dem Fan leicht, diesem Sport zu folgen. Das ist ein würdiger Auftakt."
Die WM-Übertragungen der Deutschland-Spiele auf PREMIERE WORLD:
Sonntag, 29. April: Deutschland- Tschechien live ab 19.30 Uhr (Bully 20.00 Uhr) Mittwoch, 2. Mai: Deutschland- Weißrussland live ab 14.45 Uhr (Bully 15.15 Uhr)
Rückfragen: Emanuel Hugl PREMIEREWORLD Sport-PR Tel.:089/9958-6371 Fax:089/9958-6369
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell