90minütige Spiegel-TV-Sondersendung zur Ausstrahlung von "Der Tunnel" am 21. und 22. Januar 2001 (20.15 Uhr): Der Tunnel - Eine wahre Geschichte
Spiegel TV-Reportage
Montag, 22. Januar 2001, 22.15 Uhr
Berlin (ots)
Mit Hacken, Spaten und teilweise mit bloßen Händen gruben sie sich monatelang durch den märkischen Sand unter dem Todesstreifen. In den Nachmittagsstunden des 14. September 1962 startete die bis dahin größte Massenflucht seit dem Bau der Berliner Mauer. 29 Männer, Frauen und Kinder gelangten durch einen mehr als 120 Meter langen Fluchttunnel unter der Bernauer Strasse nach Westberlin.
Beinahe fünf Monate lang hatte eine Gruppe von Westberliner Studenten die schmale Röhre von einer stillgelegten Fabrik in Berlin-Wedding aus in den Keller eines Ostberliner Wohnhauses vorgetrieben. Das Unternehmen gilt als eines der spektakulärsten Beispiele für nicht kommerzielle Fluchthilfe. Dabei war diese Tunnelflucht auch ein Medienereignis, denn der amerikanische Fernsehsender NBC hatte den Tunnelbau von Anfang an mit einem Kamerateam dokumentiert.
Achtunddreißig Jahre später begab sich "Spiegel TV"-Autor Henry Köhler auf die Spuren dieses Ereignisses. Mit Hilfe diverser Zeitzeugen wurde das damalige Geschehen genau rekonstruiert und die Lage des Tunnels lokalisiert. So konnte schließlich eine von "Spiegel TV" beauftragte Bergungsfirma zum ersten Mal seit dem Fall der Mauer einen der legendären Fluchttunnel mitten in Berlin freilegen. Fast sechs Meter unter der Erdoberfläche waren Teile des einst nach bergmännischen Gesichtspunkten gegrabenen Stollens noch gut zu erkennen.
Rocco Thiede SAT.1 Kommunikation/PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell