Haas: "Auch in Deutschland wollte ich beweisen, dass ich gutes Tennis
spielen kann!"
Der Final-Sieger bei PREMIERE WORLD: "Es ist nicht
einfach nach Becker und Stich!"
München (ots)
Tommy Haas hat das Tennis Master Series-Turnier in Stuttgart gewonnen. Im Finale bezwang der derzeit beste deutsche Tennisprofi den Weißrussen Max Mirnyi in drei Sätzen (6:2; 6:2; 6:2). Durch den Sieg in Stuttgart erhält sich Haas die Chance, am Tennis Masters Cup in Sydney (vom 12. bis 18. November, täglich live auf PREMIERE WORLD) teilzunehmen. Der in Florida lebende Deutsche belegt nach dem Erfolg in Stuttgart den siebten Platz des Champions Race und wäre damit für den Masters Cup qualifiziert.
Tommy Haas zeigte sich im PREMIERE WORLD-Interview nach seinem ersten Turniersieg bei einem Masters Series-Event überglücklich: "Es ist der Wahnsinn! Das ist der schönste Sieg meiner Karriere! Ich wollte nach meinem Erfolg in Wien auch zu Hause in Deutschland beweisen, dass ich gutes Tennis spielen kann. Ganz herzlich möchte ich dem Publikum danken, die mich durch die Matches gepusht haben, außerdem meinem Coach Red Ayme und meiner kleinen Schwester Karin, die mich sehr unterstützt hat."
Haas verwies darauf, dass nach den großen Erfolgen deutscher Tennisspieler in den 90er Jahren ein hoher Erfolgsdruck auf den Nachwuchsspielern laste: "Es ist nach Becker, Stich und Graf nicht einfach, so erfolgreich zu sein. Aber es gibt deutsche Spieler, die nach-kommen, und ich bin froh, einer von ihnen zu sein. Wenn ich die Ehre haben darf, in Sydney dabei zu sein, ist das für mich die Krönung. Ich denke nicht oft daran, die Nummer eins in der Welt zu sein. Wenn ich irgendwann einmal die Chance habe, die Nummer eins zu werden, dann werde ich darüber nachdenken."
Finalist Max Mirnyi zeigte sich fair nach der Niederlage: "Vor Tommy muss man den Hut ziehen. Ich war einfach nicht gut genug, ihn zu schlagen."
PREMIERE WORLD-Tennis-Experte Patrik Kühnen zur Leistung der Nummer sieben des Champions Race: "Tommy ist in der Form seines Lebens! Er hat jetzt eine große Chance, nach Sydney zu fahren. Tommy muss in den nächsten Wochen nur noch solide spielen."
Karin Haas, die um ein Jahr jüngere Schwester von Tommy, gestand gegenüber PREMIERE WORLD, während des Matches zitternde Knie gehabt zu haben: "Ich bin immer sehr nervös, wenn Tommy spielt. Vor dem Spiel haben wir zusammen gedartet und gegessen. Tommy war sehr ruhig. Er freut sich immer, wenn ein Familienmitglied dabei ist und guckt während des Matches rüber."
Ion Tiriac zur Zukunft des Tennis Masters Series-Turniers in Stuttgart: "Bisher waren die Verpflichtungen der Stadt eher locker. Das Turnier war auch in einer absolut profitablen Situation, man brauchte die Stadt nicht. Jetzt hängt es an der Stadt, ob man das Turnier mit seiner Publicity in Stuttgart behalten möchte. Andere Städte sind an uns herangetreten, die das Turnier haben: Schanghai, Hongkong, und momentan verhandeln wir mit Madrid."
Rückfragen: Arne Reinbold PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Fax: 089/9958-6369
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell