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Sky Deutschland

Sky präsentiert eigenes Modell zur plattformübergreifenden Reichweitenmessung: Sky360

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Unterföhring (ots)

Unterföhring, 05.02.2015 - Genau zu beschreiben, wie Fernsehzuschauer
die Formenvielfalt des neuen Fernsehens nutzen, ist eine der großen 
Herausforderungen der gesamten Fernsehbranche. Sky ist es nun 
gelungen, die Nutzung von Sky in seiner Formenvielfalt über die 
gesamte Entertainment-Plattform hinweg abzubilden: durch ein 
Multi-Source-Model, das verschiedene Panels und Messungen kombiniert.

Das modulare Messsystem Sky360 berücksichtigt die Mediennutzung der 
linearen und non-linearen Multiscreen-Angebote Sky Go, Sky Anytime 
und Sky Online sowie die Nutzung der Live-Sportübertragungen in 
öffentlichen Räumen (Out-of-Home), wie zum Beispiel in Sportsbars und
Hotels mit einem Sky Gastronomie-Abonnement. 

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Durch innovative 
Dienste wie Sky Go und Sky Anytime oder auch durch die Möglichkeit, 
Live-Sport außer Haus zu sehen, verändern die Sky Abonnenten ihren 
TV-Konsum dramatisch. Bei Sky nahm die non-lineare Nutzung binnen 
eines Jahres um 70 Prozent zu. Mit der plattform-übergreifenden 
Reichweitenmessung bilden wir das tatsächliche TV-Nutzungsverhalten 
der Sky Seher detailliert ab und bieten unseren Werbekunden damit 
eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage als zuvor."

Zusätzliche Reichweiten durch Multiscreen-Angebote von Sky
Die Notwendigkeit einer plattformübergreifenden Zuschauermessung 
zeigt sich an folgenden Beispielen: Von Juni bis August 2014 
verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren linear alle Folgen
der Serie "Game of Thrones". Zusätzlich sahen über Sky Go 1,61 
Millionen und über Sky Anytime 700.000 Fans die Folgen. Insgesamt 
schauten somit 3,7 Millionen die Serienstaffel. Das non-lineare 
Angebot verzeichnet dabei eine um knapp 70 Prozent höheren 
Zuschauerzahl als die durch die lineare Nutzung ermittelten Werte.*
 
Auch die Zuschauer in Sportsbars mit einer Sky Lizenz werden in der 
linearen Zuschauermessung nicht abgebildet. Dabei verfolgten in der 
Hinrunde der Fußball-Bundesliga 2014/15 durchschnittlich 730.000 Fans
(18 bis 69 Jahre) die Begegnungen in Sky Sportsbars. Über Sky Go 
sahen weitere 530.000 Fans zu. An den TV-Geräten zu Hause nutzten im 
Schnitt 3,47 Millionen Fans das Live-Sport-Angebot. Insgesamt 
verfolgten somit im Schnitt knapp fünf Millionen die ersten siebzehn 
Spieltage der Saison.**

Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Katar erreichte die Begegnung 
Deutschland - Russland knapp 310.000 Zuschauer vor den TV-Geräten zu 
Hause. 42.000 Abrufe wurden über Sky Go verzeichnet. Weitere 200.000 
Fans verfolgten die Begegnung in einer Sky Sportsbar. So kam eine 
Gesamtreichweite von knapp 552.000 Zuschauern zustande.3
Drei plattformspezifische Panels bilden die Grundlage der Messung
Die Nutzung von Sky Go und Sky Online wird über ein Trackingtool von 
Adobe gemessen. Durch die Implementierung dieses Tools für die iOS 
Devices und den Webplayer werden aggregierte Nutzungsdaten an Sky 
übermittelt. ***

Die lineare Sky Nutzung sowie die Nutzung des Push- und 
Pull-Video-On-Demand-Services Sky Anytime wird durch ein weiteres 
Panel abgebildet. Push-Video-on-Demand, also das Bespielen der Sky 
Receiver mit Hunderten von Spielfilmen und Episodentiteln wurde 
bislang nicht gemessen. Durch die kombinierte Messung von linearem 
und nicht-linearem Fernsehen werden zum ersten Mal Nutzungsänderungen
abgebildet, die sich ergeben, wenn ein Haushalt neben klassischem 
linearem Fernsehen auch über eine Video-on-Demand-Mediathek verfügt. 
Das von Kantar Media aufgebaute Panel ist ein für Sky spezifisches 
Fernsehforschungspanel, in dem Nutzungsdaten aus dem Sky Receiver 
abgerufen, über einen Rückkanal anonymisiert an ein Datencenter 
gespielt und zu Einschaltquoten aggregiert werden. Die Stichprobe ist
repräsentativ für Sky Abonnentenhaushalte.
Die Sky Out-of-Home Messung ermittelt die Reichweiten der Sky 
Sportprogramme in unterschiedlichen öffentlichen Räumen wie Bars, 
Kneipen, Fitnessstudios oder Hotels. Die von Ipsos durchgeführte 
Messung besteht aus dem zweistufigen Verfahren einer jährlich 
durchgeführten Strukturerhebung und wöchentlich durchgeführten 
Onlinebefragungen. Aus der Gesamtstichprobe von 4.000 
Online-Teilnehmern, die repräsentativ für Sky Out-of-Home-Nutzer 
stehen, werden Teilstichproben von ca. 1.000 Teilnehmern wöchentlich 
befragt. Zusatzbefragungen gehen auf die besondere 
Rezeptionssituation im öffentlichen Raum ein.

Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in 
Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet 
den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu 
gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 15 
Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, 
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment, 
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der 
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das 
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen 
Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der 
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt 
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle 
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von 
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin 
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet 
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in 
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die 
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration 
bekannter Sky Gesichter.

* Quelle Sky Go: Sky, Kumulation der Unique Views. Quelle Sky 
Anytime: ClearView Panel, Kumulation der Sehbeteiligungen auf 
Haushaltsebene aller Abrufe. Quelle Sky Atlantic: AGF in 
Zusammenarbeit mit GfK. Kumulation der Sehbeteiligungen aller 
Episodenausstrahlungen. Zeitraum: 1. Juli bis 24. August 2014. 
Aufgrund unterschiedlicher Quellen und Definitionen können 
Überschneidungen zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen 
bestehen.

** Quelle Sky Go: Sky, Unique Views. Quelle Out-of-Home: Sky/Ipsos, 
Basis: Mittelwert der Spieltags Kontaktsummen auf Basis 
Sehbeteiligung. Quelle Sky Bundesliga: AGF in Zusammenarbeit mit GfK.
Mittelwert der Spieltags Kontaktsummen auf Basis Sehbeteiligung. 
Aufgrund unterschiedlicher Quellen und Definitionen können 
Überschneidungen zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen 
bestehen. Grafische Darstellung nur für interne Zwecke.

*** Quelle Sky Go: Sky, Unique Views. Quelle Sky Sport: AGF in 
Zusammenarbeit mit GfK, Sehbeteiligung. Quelle Sky Go: Sky, Unique 
Views. Quelle Out-of-Home: Sky/Ipsos, Sehbeteiligung. Quelle Sky 
Sport: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, Sehbeteiligung. Aufgrund 
unterschiedlicher Quellen und Definitionen können Überschneidungen 
zwischen den einzelnen Ausstrahlungsplattformen bestehen. Grafische 
Darstellung nur für interne Zwecke.

Pressekontakt:

Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6390
britta.kraemer@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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