Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

PREMIERE WORLD startet interaktive Zusatzangebote
Digitalreceiver d-box durch neue Betriebssoftware erheblich verbessert

PREMIERE WORLD startet interaktive Zusatzangebote / Digitalreceiver
d-box durch neue Betriebssoftware erheblich verbessert
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

PREMIERE WORLD hat heute den Regelbetrieb für
interaktive Applikationen gestartet. Nach einer mehrwöchigen
Testphase etabliert der Sender damit unter der Dachmarke PREMIERE
WORLD Interactive Schritt für Schritt Zusatzdienste zum Programm. Den
Anfang macht ein neuer elektronischer Programmführer, PREMIERE EPG,
der ab sofort eine detaillierte Programmvorschau und
Hintergrundinformationen zu den Sendungen liefert. Am 24. November
2001 folgt für alle Fußballfans PREMIERE SPORT INTERACTIVE. Während
der Live-Spiele der Fußball-Bundesliga können ausführliche
Statistiken und Hintergründe sowie Videos mit den bisherigen
Spielhighlights abgerufen werden. "PREMIERE EPG und PREMIERE SPORT
INTERACTIVE sind Teil eines stufenweisen Prozesses, in dessen Verlauf
wir weitere interaktive Applikationen etablieren werden", sagte
Produktgeschäftsführer Hans Seger zum Start der Angebote. Möglich
wurden die interaktiven Dienste durch eine neue Betriebssoftware für
die d-box, die auch die übrigen Leistungswerte des Digitalreceivers
erheblich verbessert. PREMIERE WORLD informiert seine Kunden über
neue Applikationen und Software im heute erscheinenden "PREMIERE
WORLD Magazin". Frei zugängliche Sonderseiten finden sich im
Internetangebot unter www.premiereworld.de.
Der neue PREMIERE EPG bietet einen umfassenden Programmüberblick
über alle Sendungen der nächsten sieben Tage, die auf den Kanälen von
PREMIERE WORLD gezeigt werden. Zur einfachen Orientierung ist die
Startseite in die Menüpunkte "Highlights", "Jetzt", "Heute", "Woche",
"Sender" und "Themen" untergliedert. Der Zuschauer kann sich
Sendungen anzeigen lassen, die thematisch, zeitlich oder nach Kanälen
sortiert sind. Zu jeder Sendung erhält der Nutzer eine
Inhaltsbeschreibung und alle Ausstrahlungstermine. "Über den PREMIERE
EPG finden unsere Abonnenten jetzt schneller und bequemer ihre
Lieblingssendung. Damit können sie einen unserer wesentlichen
Programmvorteile - Filme zum Wunschtermin zu sehen - noch besser
nutzen", sagt Seger.
PREMIERE SPORT INTERACTIVE begleitet die Begegnungen der
Fußball-Bundesliga und liefert umfassende Informationen zu allen
Spielen, Mannschaften und zum jeweiligen Spieltag. Über die
Highlight-Funktion kann der Fußballfan sonntags zu jedem Zeitpunkt
des Spiels ein Video mit allen bisherigen Höhepunkten abrufen und
parallel die laufende Begegnung weiterverfolgen. "Damit machen wir
unser exklusives Fußball-Bundesliga-Angebot noch attraktiver", sagt
Hans Seger. "Zum ersten Mal hat der Fernsehzuschauer Zugriff auf eine
umfassende Datenbank und begleitende Bewegtbilder, wie er es sonst
nur vom Internet kennt." Die Highlight-Videos werden in einer
Testphase zunächst nur bei den Sonntagsspielen, später aber auch
samstags angeboten.
Bereits zum Jahresende wird PREMIERE WORLD sein interaktives
Angebot weiter ausbauen. Dann beginnt die stufenweise Einführung von
PREMIERE MAIL. Damit können Abonnenten E-Mails über den Fernseher
versenden und empfangen. Gleichzeitig startet PREMIERE SELECT
INTERACTIVE. Über diesen Service können Abonnenten einfach und bequem
Filme im Near-Video-on-Demand-Verfahren und Live-Events im SUPERDOM
über die Fernbedienung bestellen. Den notwendigen Rückkanal für
PREMIERE MAIL und PREMIERE SELECT INTERACTIVE bildet die
Telefonleitung.
Möglich werden die Applikationen durch die von BetaResearch neu
entwickelte Systemsoftware betanova 2.0 der d-box. Neben dem Zugang
zu interaktiven Anwendungen bietet sie weitere deutliche
Verbesserungen. Ein Timer vereinfacht die Programmierung des
Videorekorders. Die Umschaltzeit zwischen den einzelnen Programmen
wird um 30 Prozent verkürzt. Auch die Kanalsuche und -sortierung
laufen jetzt erheblich schneller. Zudem können digitale
Radioprogramme jetzt in einem persönlichen Bouquet verwaltet werden.
"Durch die neue Systemsoftware wurde die d-box entscheidend
verbessert", so Seger. "Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bieten wir
damit einen leistungsfähigeren, komfortableren Digitalreceiver. Im
Bundle mit unseren attraktiven Pre-paid-Angeboten erwarte ich
positive Impulse für unser Geschäft." Die Miete für den
Digital-Receiver ist in beiden Weihnachtspaketen und in jedem anderen
PREMIERE WORLD Angebot bereits enthalten.
Zum Weihnachtsgeschäft bietet PREMIERE WORLD zwei
Pre-paid-Angebote, die sich besonders zum Verschenken eignen. Für 170
Euro (332,49 DM) können Interessenten mit dem Basic-Weihnachtspaket
zwölf Monate Unterhaltung für die ganze Familie verschenken. PREMIERE
Basic bietet mit 14 Fernseh- und 21 Audiokanälen das breite Spektrum
von PREMIERE WORLD: Filme, Serien, Musik, Dokumentationen,
gewaltfreies Kinderprogramm und packende Sportberichte - mit "Alle
Spiele, alle Tore" (samstags um 17.30 Uhr) unter anderem die
schnellste Bundesliga-Zusammenfassung aller Zeiten.
Zwölf Monate First-class-Entertainment garantiert das
Premium-Weihnachtspaket, das neben PREMIERE Basic zusätzlich das
Angebot von PREMIERE Movie umfasst. Auf drei Highlight- und sieben
Genrekanälen bietet PREMIERE Movie jeden Monat mehr als 30
Erstausstrahlungen aktueller Kinofilme ohne Werbeunterbrechung,
Programmkino für Cineasten und Premieren für Serienfans. Darüber
hinaus beinhaltet das Premium-Weihnachtspaket alle Kanäle von
PREMIERE Sport bis zum 24. März 2002. Damit können Sportfans alle
Höhepunkte der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City auf
bis zu fünf Kanälen live miterleben. Sie sind hautnah dabei beim
Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga, der Zwischenrunde der UEFA
Champions League und dem Beginn der neuen Formel 1-Saison. Das
Premium-Weihnachtspaket kostet einmalig 299 Euro (584,79 DM). Das
entspricht einer Preisersparnis von über 90 Euro (176,02 DM)
gegenüber dem vergleichbaren Standardangebot. Beide Weihnachtspakete
enthalten darüber hinaus zwei Filme freier Wahl aus dem
Near-Video-on-Demand-Angebot PREMIERE Select. Neben den
Pre-paid-Weihnachtspaketen gibt es weiterhin die bekannten PREMIERE
WORLD Abonnements. Der Einstiegspreis liegt bei 15 Euro (29,34 DM)
pro Monat.
Meldung und Screenshots sind im Internet unter
www.premiereworld.de (Rubrik "Inside") abrufbar.
Ein Screenshot ist auch unter http://www.presseportal.de
verfügbar.
Rückfragen
Dirk Heerdegen
Unternehmenssprecher 
PREMIERE WORLD
Tel.: 089/99 58-6350 
dirkheerdegen@premiereworld.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland