Faszination Tango - Themenabend auf CLASSICA
CLASSICA auf Premiere
zeigt Dokumentationen und Porträts zum Thema Tango
München (ots)
Nicht nur in Argentinien boomt die Tangoszene, auch in Deutschland drängen immer mehr Tanzbegeisterte in Tangokurse. Warum der Tango auf viele Menschen eine besondere Anziehungskraft ausübt, wie er entstanden und von Argentinien nach Europa gelangt ist, erkundet CLASSICA in einem Themenabend am 8. April.
Ein Porträt gewährt Einblick in die Welt der Tangomusik des Carlos Gardel, dem Begründer des Tango-Gesangs. Er war es, der 1918 das erste Tango-Lied auf Platte aufnahm. Noch heute gilt Gardel als Idol und Mythos in Argentinien. Sein Bild ziert die Wände zahlreicher Cafés neben Evita Perón und Diego Maradona.
Einblick in die Geschichte des Tango gewährt die Dokumentation "Faszination Tango". Entstanden in den Armenvierteln von Buenos Aires Ende des 19. Jahrhunderts, gelangte der Tango um 1912 nach Paris. Dort wurde der "Tanz der armen Leute" salonfähig gemacht und löste unter der besseren Gesellschaft eine Welle der Begeisterung aus.
Den Einfluß des Tango auf das zeitgenössische Tanztheater zeigt die Aufzeichnung des Balletts "Nussin" von Clara van Gool. Das Stück für vier Tänzer mit Musik von Anselmo Aieta und Roberto Aloares untersucht das Wesen des Tango und seine charakteristischen Merkmale.
Themenabend "Tango" am 8. April auf CLASSICA:
20.15 Uhr: "The Soul of Tango" 21.10 Uhr: "Faszination Tango" 22.05 Uhr: "Nussin" - Ballettaufzeichnung
Weitere Informationen Eva Tschampa Premiere Programm-PR Telefon 089/9958-6342 evatschampa@premiere.de
Fotoredaktion Bianca Schindler Premiere Fotoredaktion Telefon 089/9958-6847 biancaschindler@premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell