Sportnutzung auf Premiere so hoch wie nie zuvor
Bestnoten für das
Angebot
Portal-Idee setzt sich durch
München (ots)
Zwei Wochen vor Beginn der Fußball-WM zeigt sich der Sport auf Premiere in Top-Form. In den ersten vier Monaten 2002 entfielen 22,6 Prozent der Premiere Nutzung auf das Sportangebot. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2001 waren es 17,3 Prozent. "Unser Sportjahr der Superlative macht seinem Namen damit alle Ehre", sagte Sportchef Carsten Schmidt gestern bei einem Pressegespräch in Köln.
"Bei Top-Ereignissen wie der Formel 1 oder dem Bundesliga-Finale sehen uns teilweise über zwei Millionen Fans. Das bedeutet, dass jeder Dritte der von uns überhaupt erreichbaren Zuschauer einschaltet. Von so einer Zuschauerbindung können andere Sender nur träumen", sagte Schmidt. Derzeit erreicht Premiere in 2,4 Millionen Haushalten rund 6,7 Millionen Zuschauer.
Auch bei der qualitativen Bewertung befindet sich Premiere auf Rekordniveau: 76 Prozent der Abonnenten bezeichnen das Sportangebot mit "sehr gut". Zum Vergleich: Dem Gesamtangebot von Premiere geben 60 Prozent der Abonnenten diese Note. Das Angebot im Free-TV wird nur von 18 Prozent der Premiere Abonnenten als "sehr gut" bewertet.
Auf große Akzeptanz stoßen die Portal-Angebote mit mehreren Fenstern, die Premiere seit den Olympischen Winterspielen anbietet. "Bei den Übertragungen aus Salt Lake City haben die Zuschauer alle Kanäle genutzt. Wo etwas passierte, wurde hingeschaltet. Die Marktforschung zeigt, dass es absolut keine Berührungsängste mit dieser neuen Technologie gibt", so Schmidt. Auch bei der Formel 1 setzt Premiere seit wenigen Wochen auf ein Portal mit mehreren Bildern. "Der Vorteil, die Wunschperspektive auswählen zu können, wird damit auf den ersten Blick erkennbar." Mehrere hunderttausend Zuschauer nutzen während eines Rennens diese Möglichkeit.
Mit Blick auf die Fußball-WM sieht Schmidt den Vorteil des Portal-Angebots aber nicht nur bei den Live-Spielen. "Wer nachmittags nach Hause kommt, hat alle Begegnungen des Tages auf einen Blick. Er kann sein Lieblingsspiel anschauen, zwischen den Stadien hin- und herschalten oder er wählt eines unserer Angebote, in denen wir den Spieltag zusammenfassen und analysieren." Mit der WM werde die Portal-Idee ihren endgültigen Durchbruch erleben. "Das ist die Top-Innovation des Jahres im Bereich des Sportfernsehens."
Premiere gibt es ab sofort bereits für fünf Euro im Monat. Mehr zum neuen Angebot unter www.premiere.de/5euro
Rückfragen:
Dirk Heerdegen Premiere Unternehmenssprecher Leitung Kommunikation & PR Tel.: 089/9958-6350 dirk.heerdegen@premiere.de
Dietrich Wöstehoff Premiere Leitung Sport-PR Tel.: 089/9958-6362 dietrich.woestehoff@premiere.de
Michael Ulich Sport-PR Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG Medienallee 4 85774 Unterföhring Tel.: +49 89 / 9958 - 6367 Fax: +49 89 / 9958 - 6369 mailto:michael.ulich@premiere.de www.premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell