Bernd Schuster bei Premiere: "Durch Van Gaal ist Barça wieder eine
Einheit mit Disziplin!"
Schuster über Deportivo Xerez: "Hoffentlich
hat die Mannschaft aus dem letzten Jahr gelernt!"
München (ots)
Am Wochenende startet die spanische Primera División in die neue Saison. Premiere zeigt am Sonntag, 1. September, die Partie FC Barcelona - Atlético Madrid live und im Zweikanalton ab 21.00 Uhr live. Bernd Schuster, ehemaliger Spieler vom FC Barcelona, Real Madrid sowie Atlético Madrid und heute Trainer des Zweitligisten Deportivo Xerez, gab im Premiere-Interview seine Einschätzung zur neuen Spielzeit ab.
Premiere: Meister Valencia ist in dieser Saison der Gejagte. Ist die Mannschaft in der Lage, ihren Titel zu verteidigen?
Bernd Schuster: "Für Valencia wird es problematisch, da sie sich nicht verstärkt haben. Auch als Meister muss man sein Team weiterentwickeln. Ich weiß nicht, ob Valencia mit seiner Mannschaft das Niveau halten kann."
Real Madrid hat in der Sommerpause keine namhaften Spieler unter Vertrag genommen. Ist die Mannschaft gut ausbalanciert?
Bernd Schuster: "Die Achillesferse bleibt die Abwehr. Real hat keine Verteidiger verpflichtet, und die Vereinsführung träumt weiter von Ronaldo. Trainer Del Bosque wird sich damit behelfen müssen, Helguera aus dem Mittelfeld in die Abwehr zu beordern."
Der FC Barcelona war auf dem Transfermarkt deutlich aktiver und holte Mendieta und Riquelme. Reicht das, um wieder um den Titel in Spanien mitspielen zu können?
Bernd Schuster: "Neben Real Madrid und auch Deportivo La Coruña wird Barça sicherlich in das Titelrennen eingreifen. Durch Mendieta und Riquelme ist die Mannschaft schwieriger auszurechnen als noch in der letzten Saison, als alles auf Rivaldo zugeschnitten war. Aber entscheidend ist die Verpflichtung von Van Gaal. Jetzt steht wieder eine Einheit mit Disziplin und einer klaren Ordnung auf dem Platz. In den letzten zwei Jahren hatte man den Eindruck, dass jeder für sich spielt."
Was trauen Sie dem Aufsteiger Atlético Madrid zu?
Bernd Schuster: "Atlético braucht ein sicheres, ruhiges Jahr ohne Abstiegskampf. Ich glaube nicht, dass sie schon ganz oben mitmischen können, aber wenn es gut läuft, reicht es vielleicht für einen UEFA Cup-Platz."
Versuchen Sie mit Deportivo Xerez in dieser Saison noch einmal den Aufstieg?
Bernd Schuster: "Das ist nicht das unbedingte Ziel. Aber wenn wir zum Saisonende oben mit dabei sind, hat die Mannschaft hoffentlich aus dem letzten Jahr gelernt! Wir hatten in den letzten zwei Monaten einfach nichts mehr zuzusetzen. Unsere Mannschaft ist nun ausgeglichener. Wir haben das Team mit Mora und Zerate aus der ersten Liga verstärkt. Jetzt habe ich mehr als nur die 13, 14 Spieler der letzten Saison, und wir präsentieren uns hoffentlich konstanter."
Für Rückfragen Arne Reinbold Premiere Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Arne.Reinbold@Premiere.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell