ZDF-Programmhinweis
Samstag, 23. März 2002
Sonntag, 24. März 2002
Mainz (ots)
Samstag, 23. März 2002, 17.45 Uhr
mach mit Aktion Mensch aktuell mit Stephan Greulich
Neue Möglichkeiten für Barriere freies Reisen
Immer mehr Menschen in Deutschland sind in ihrer Mobilität eingeschränkt. Doch die großen Reiseveranstalter haben sich bisher kaum auf diesen wachsenden Markt eingestellt, wie erneut die Internationale Tourismus-Börse in Berlin zeigte.
Kleine Spezialanbieter ermöglichen jedoch weltweite Reisen für behinderte Menschen, z.B. zu den "Mersey River Chalets" in der Wildnis im Osten Kanadas, wo der Rollstuhlfahrer Martin Schuth in einer fast unberührten Wald- und Seenlandschaft ein völlig Barriere freies Feriencamp aufgebaut hat.
Doch auch in deutschen Ferienregionen gibt es immer mehr Angebote für Menschen mit Handycap. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, zum Beispiel Rollstuhlfahrer, einen entspannten Urlaub genießen können, testeten angehende Tourismusberater für Barriere freies Reisen auf der Insel Usedom. Künftig wollen sie auch bei großen Reiseanbietern ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der wachsenden Zahl von Urlaubern mit Behinderung wecken.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 23. März 2002, 22.45 Uhr
ZDF SPORTstudio mit Wolf-Dieter Poschmann
Gäste: Falko Götz, Trainer Hertha BSC Berlin Jens Lehmann, Torwart Borussia Dortmund Fußball-Bundesliga: Bayern München - 1. FC Köln Hertha BSC - 1. FC Nürnberg 1. FC Freiburg - Borussia Mönchengladbach St. Pauli - VfB Stuttgart Leverkusen - 1860 München Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern Hansa Rostock - Hamburger SV Skispringen: Worldcup-Finale in Plancia Biathlon: Worldcup-Finale, Holmenkollen
Sonntag, 24. März 2002, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Kristin Otto
Fußball: 2. Liga: Saarbrücken - VfL Bochum Fußball-Story Fußball: Vor dem Länderspiel Deutschland - USA Skispringen: Worldcup-Finale in Plancia Turnen: Großer Preis in Cottbus Biathlon: Worldcup-Finale, Holmenkollen Story: Vor der neuen Radsaison
Sonntag, 24. März 2002, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa mit Marina Ruperti
Ja, ich will
Der schönste Tag im Leben: Ganz in Weiß, mit Spitzenschleier und Brautstrauß, so soll der Hochzeitstag sein. Wenn dann noch blauer Himmel über den glücklich Verliebten strahlt, ist der Traum ist perfekt. Allein 2001 haben sich über 300 000 Paare das Jawort gegeben. Viele wünschen sich eine große romantische Hochzeit, und mit dem Frühlingsanfang beginnt wieder die Hochzeitssaison.
Sag doch endlich Ja
Marion wollte nicht länger auf den Antrag von Uwe warten. Nach dem Motto "Selbst ist die Frau" fasste sie sich ein Herz und stellte die entscheidende Frage selbst - in einer Hochzeitsshow live vor einem Millionenpublikum im Fernsehen. Der schönste Tag im Leben
In den letzten Stunden vor dem großen Tag stehen alle Beteiligten unter Strom. Die letzten Vorbereitungen rauben den Schlaf, die Aufregung wächst minütlich. "ML" begleitet ein Brautpaar aus Hamburg, dessen Liebe in einem Jawort auf der Zugspitze gipfeln soll.
Das Geschäft mit der Hochzeit
Auf Hochzeitsmessen landauf und landab kann man darüber staunen, wie viel Geld man für dieses Ereignis hinblättern kann. Rund 10 000 Euro lassen sich heiratswillige Paare ihre Trauung im Durchschnitt kosten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ehe aus Zwang und Tradition
Hülya wollte den Mann nicht heiraten, den ihre Eltern ihr ausgesucht hatten. Sie will ihr Leben selbst gestalten, unabhängig von Mann, Staat oder Sozialhilfe. Damit stellt sie sich gegen die Traditionen ihrer türkischen Familie, musste sich von ihr lossagen. Und jetzt tut sie alles dafür, damit ihrer jüngeren Schwester, der in der Türkei eine Zwangsheirat droht, dieses Schicksal ebenfalls erspart bleibt.
Scheidung nicht erlaubt
Chile ist das einzige Land der Welt, das Ehescheidungen noch nicht legitimiert hat. Gesetzentwürfe werden immer wieder vertagt. Es gibt zwar eine Menge Tricks, eine Ehe annulieren zu lassen, aber Unterhalt oder Sorgerecht werden dadurch nicht geregelt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell