Patrik Kühnen: "Hewitt und Rafter sind in Sydney die Favoriten!" PREMIERE WORLD überträgt alle Matches des Tennis Masters Cups live
München (ots)
Ab dem 12. November schlagen die acht besten Tennisspieler der Welt beim Masters Cup in Sydney auf. PREMIERE WORLD überträgt alle Matches live. Patrik Kühnen, dreimaliger Davis Cup-Sieger und Experte von PREMIERE WORLD, gab im Interview seine Einschätzung zum Saisonfinale und dem Tennisjahr aus deutscher Sicht.
PREMIERE WORLD: Wer sind Ihre Titelfavoriten beim Tennis Masters Cup in Sydney?
Patrik Kühnen: "In erster Linie Lleyton Hewitt, aber auch Patrick Rafter, da beide Heimvorteil genießen. Die Stimmung bei den Zuschauern wird erstklassig sein. Aus dieser Sicht kann man zufrieden sein, dass der Masters Cup in diesem Jahr in Australien stattfindet. Rafter ist zusätzlich motiviert, da es das letzte Turnier überhaupt für ihn sein kann."
Und der Titelverteidiger Gustavo Kuerten?
Patrik Kühnen: "Kuerten hat in den letzten Wochen nicht so stark gespielt und geht in Sydney mit keinem sehr großen Selbstvertrauen an den Start."
Wer war für Sie der Spieler des Jahres?
Patrik Kühnen: "Während der Sandplatzsaison war Kuerten der überragende Spieler, daher ist er auch die Nummer eins im Champions Race. Zu Beginn des Jahres war Agassi dominant. Die letzten Monate gehörten dann Tommy Haas und Sebastien Grosjean. Insgesamt war es ein sehr überraschendes Jahr mit dem Wimbledon-Sieg von Goran Ivanisevic, den keiner auf der Rechnung hatte. Das Teilnehmerfeld in Sydney drückt auch aus, wie abwechslungsreich das Tennisjahr war."
Und der Newcomer?
Patrik Kühnen: "Lleyton Hewitt! Er hat den Sprung in die absolute Spitze geschafft."
Was wäre Tommy Haas momentan zuzutrauen, wenn er spielen sollte?
Patrik Kühnen: "Tommy ist in einer schwierigen Situation. Verdientermaßen ist er nach Sydney gefahren und muss sich jetzt hundertprozentig fit halten. Er steht nicht so stark unter Spannung wie die anderen acht Spieler, muss diese Spannung aber in sehr kurzer Zeit aufbauen, falls er zum Einsatz kommen sollte. Mit dem Selbstvertrauen aus den letzten Wochen ist er für jeden Gegner gefährlich. "
Unabhängig davon, ob Haas beim Tennis Masters Cup spielt. Wie beurteilen Sie sein Tennisjahr?
Patrik Kühnen: "Für Tommy war es ein Jahr, in dem er sehr viel gelernt hat. Er hat mit dem Sieg in Adelaide stark begonnen, danach lief es nicht so gut. Danach wieder der Turniersieg in Long Island. Die Trainersuche ist nun für Tommy vorbei. Vielleicht hat er eine Zeit lang geglaubt, dass nur ein Coach mit einem großen Namen ihn nach vorne bringen könnte. Die Zusammenarbeit mit David Ayme hat ihn sehr gefestigt. Tommy weiß, dass er sich hundertprozentig auf Ayme verlassen kann und beide ein gemeinsames Ziel verfolgen. Wichtig ist, dass er gut ins nächste Jahr startet, damit er sich in den Top ten etablieren kann."
Wie fällt Ihr Fazit zum deutschen Tennisjahr allgemein aus?
Patrik Kühnen: "Rainer Schüttler hat überrascht. Vor ihm muss man den Hut ziehen, denn er spielt immer an seinem Limit. Für Tommy Haas war es sein bestes Tennisjahr. 2002 wird für Nicolas Kiefer das Jahr der Wahrheit, nachdem diese Saison mit häufigem Ausscheiden in der ersten Runde enttäuschend verlaufen ist. Er und auch David Prinosil müssen aus dem Jahr 2001 ihre Lehren ziehen und ihre Ziele neu definieren!"
Der Tennis Masters Cup in Sydney täglich live auf PREMIERE WORLD: Montag, 12.11.2001 08.00 - 13.00 Uhrlive 1. Tag Dienstag, 13.11.2001 08.00 - 13.00 Uhrlive 2. Tag Mittwoch, 14.11.2001 08.00 - 13.00 Uhrlive 3. Tag Donnerstag, 15.11.2001 04.00 - 06.15 Uhrlive 4. Tag und 08.00 - 13.00 Uhrlive Freitag, 16.11.2001 06.30 - 13.00 Uhrlive 5. Tag Samstag, 17.11.2001 04.00 - 08.30 Uhrlive Halbfinals Sonntag, 18.11.2001 04.00 - 08.30 Uhrlive Finale
Das Turnier begleiten Gerd Szepanski und Herbert Gogel als Kommentatoren sowie Patrik Kühnen als Experte. Es moderiert Matthias Stach.
Rückfragen: Arne Reinbold PREMIERE WORLD Sport-PR Tel.: 089/9958-6366 Fax: 089/9958-6369
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell